Muss man den Klo-Mann bezahlen?

10 Antworten

Das hängt davon ab, wo das ist. In einem Restaurant (gibt, glaub ich einige Beschränkungen, aber in einem normal großen) hast du meines Wissens ein Recht auf eine normale Toilette. Da z.B. in Einkaufszentren die Restaurantbetreiber auf die allgemeinen Toiletten dort verweisen und dort niemand kontrolliert, ob du irgendwo was gegessen hast, musst du da auch nicht bezahlen (auch wenn die sonst manchmal böse werden). Ich hab in einem Einkaufszentrum mich mal am Infostand über die Preisschilder an der Toilette aufgeregt und meinte, das sei nicht rechtes. Da wurde mir gesagt, ich müsse ja nicht bezahlen, aber sie könnten doch trotzdem Schilder aufhängen.

Wenn du aber irgendwo zur Toilette möchtest, z.B. auf der Autobahn dann musst du wohl bezahlen. Denn warum sollte jemand kostenlos eine Toilette bauen und reinigen?

upsala007  16.07.2013, 13:36

In einem Restaurant hast du meines Wissens ein Recht auf eine normale Toilette

Das war mal! Das wurde (ganz unauffällig) geändert! Ich möchte mal wissen warum!!

MausSarah  16.07.2013, 14:21
@upsala007

Hast du eine Quelle?

upsala007  19.07.2013, 01:19
@MausSarah

Naja, ich kann dir jetzt keinen Link schicken. Zum Suchen hab ich grad keine Lust.

Aber vor einiger Zeit kam im Radio, dass wegen dieser Gesetzesänderung ein McDonalds (ich glaub es war in Frankfurt?) sofort seine Toiletten geschlossen hat.

Und die McDonalds-Kunden gehen jetzt für ihr Geschäft in das Buchgeschäft nebenan, das eine Kundentoilette hat. Und dessen Inhaber weiß jetzt nicht, was er machen soll, weil er jetzt eine totale Unkostensteigerung hinnehmen muss.

Ich habs mir deshalb gemerkt, weil ich bis dahin mich öfter mal bei den Autoraststätten beschwert hatte, wenn ich nach Verzehr nicht umsonst aufs Klo durfte.

Meistens hatte ich Erfolg. Denn die wussten, dass ich im Recht war.

Tja, alles ändert sich....

Nein, müssen tust du das nicht.

Aber man macht das dafür, dass die sich so gut um die Toiletten kümmern und als Trinkgeld.

Nein, muss man nicht - außer da, wo man nur durch Bezahlung reinkommt (Autobahnraststätten).

Lies mal da:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/chefs-nehmen-klofrauen-geld-weg-1.2021430

"Das Geld dürfen die Putzkräfte oftmals nicht behalten. Die gesammelten Münzen gehen an das Kaufhaus oder an die Reinigungsfirma."

DieChemikerin  16.07.2013, 13:36

oha, das ist echt krass...ich habe mir das gerade durchgelesen und finde das echt abartig!

upsala007  16.07.2013, 13:38

Danke für den Link!

beangato  16.07.2013, 13:45
@upsala007

Gerne doch.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen.

Nein, muss man nicht. Ich sehs auch nicht ein, Geld zu bezahlen, um aufs Klo gehn zu dürfen.

upsala007  16.07.2013, 13:31

Seh ich eigentlich auch so. Bin damit aber nicht mehr im Recht:

Inzwischen haben unsere Politiker die Pflicht von Gaststätten, Toiletten zur Verfügung zu stellen, gekippt.

WIR wählen die Politiker, aber sie tun nur was für die INDUSTRIE unds GEWERBE, und zwar heimlich still und leise!!!

upsala007  16.07.2013, 13:32
@upsala007

Und die Toilettenleute kriegen keinen Lohn, sondern nur das Klogeld der Kunden....

Muffin51  16.07.2013, 13:40
@upsala007

Irgendwie ist das eine Frechheit. Das Ausscheiden von Nahrung gehört genau so dazu wie das Atmen. Und um atmen zu dürfen, muss ich ja auch kein Geld bezahlen. So seh ich das immer.

Naja, dann heißts wohl "halten" bis man zuhause ist und hoffen, dass man bald nicht auch noch Geld fürs Atmen bezahlen muss. :D

upsala007  05.02.2023, 21:27
@possim

Na, das ist ja mal eine erfreuliche Neuigkeit! Danke für die Info!

Naja, das ist eben Trinkgeld für nen guten Job. Wenn der Kellner im Restaurant gut bedient, gibts Tringeld, wenn die Reinigungskraft einer Toilette die WCs ordentlich schrubbt und alles sauber ist, gibts auch dafür Trinkgeld.

Wenn nicht irgendwo eindeutig steht, dass die Benutzung der Toilette so und so viel Euro kostet, musst Du denen allerdings nichts geben...selbst wenn es dort steht und die Toiletten in einem "abartigen" Zustand sind, kannst Du drauf verzichten Geld zu hinterlassen.

Allerdings ist es deren Job und der Verdienst ist eh schon gering...man muss sich immer vorstellen, wie man sich selbst in so einer Lage fühlen würde...50 cent gebe ich eigentlich immer auf den Teller.

MausSarah  16.07.2013, 13:29

Dummerweise geht das in einigen Einkaufszentren gar nicht an denjenigen der da sitzt, sondern an den Besitzer und ändert an dem Stundenlohn rein gar nichts. Da gab es vor ein paar Jahren mal einen Riesenskandal, aber ich glaube, seit dem hat sich nicht viel geändert.

Innerlicht  16.07.2013, 13:43
@MausSarah

Ich vermeide solche Toiletten :D ich dachte jetzt eher an die Klo-Männlein und Weiblein auf den Autobahnrasthöfen und so.

In den EZ sind doch mittlerweile auch diese komischen 0,70 cent Automaten an der Tagesordnung, oder? Wie gut, dass ich dann plötzlich immer nur 1,20 groß bin :D denen stecke ich nun wirklich nichts in den Rachen...Geld gibts nur für menschliche Putzleistung und nicht für sich drehende Toilettendeckel :-o

beangato  16.07.2013, 13:49
@Innerlicht

Na ja, von den 70 Cent bekommst Du ja 50 Cent wieder (im übertragenen Sinn). Du kannst dann was in der Raststätte dafür kaufen.

Ich hab mal gefragt - dies ist gültig für 2 Jahre - Du kannst das also sammeln.

http://www.sanifair.de/sanifair/faq/wert-bon/

Innerlicht  16.07.2013, 13:56
@beangato

Ja, aber wer löst die denn ein? Die Plörre an Kaffee kann man nicht trinken...das Problem ist, dass die Betreiber damit rechnen, dass die Leute wirklich nur aufs Klo wollen und ein Großteil der "Kundschaft" diese Gutscheine niemals einlöst :D

Selbst wenn ich einen Gutschein einlöse - was kostet an einem Rasthof denn bitte noch 50 cent? Da wird ja auch nur wieder investiert...

Also entweder der Betreiber gewinnt 70 cent, weil nichts eingelöst wird, oder er gewinnt noch viel mehr, weil tatsächlich auf den Gutschein eingegangen wird.

beangato  16.07.2013, 14:00
@Innerlicht

Na ja, wenn Du 10 Stück hast, sind das schon 5 Euro. Dafür gibst es schon ein kleines Andenken zum Beispiel.

Aber ansonsten hast Du schon recht.