Muss man den Äquivalenzpfeil setzten?

5 Antworten

Streng genommen müsste man bei Äquivalenzumformungen Äquivalenzpfeile zwischen den Gleichungen (oder allgemein Aussageformen) setzen.

Bei Umformungen von Gleichungen lässt man die aber in aller Regel weg, weil man sich damit Schreibarbeit spart und die Übersichtlichkeit ein wenig verbessert wird. Dafür vereinbart man, Nicht-Äquivalenzumformungen gesondert zu kennzeichnen.

Ist also bei Gleichungsumformungen eine reine Notationskonvention.

Hallo,

bei Wurzeln mußt Du aufpassen:

x²=9 ist nicht äquivalent mit x=√9, weil das Wurzelzeichen nur für positive Wurzeln definiert ist.

Entweder arbeitest Du mit Betragsstrichen:

x²=9 ist äquivalent mit |x|=√9=3, denn in diesem Fall steht |x| sowohl für 3 als auch für-3,

oder Du schreibst x²=9 ist äquivalent mit x=±√9=±3.

Herzliche Grüße,

Willy

Das musst Du nicht tun, ist aber schön und übersichtlich!

Allerdings hast Du das Wesentliche ignoriert:

√9, ergibt als Nullstellen x1 = 3 und x2 = -3. 

LG,

Heni

Danke. Es ist noch früh sorry. Aber sonst habe ich das immer richtig gemacht.

1
@browni55

War mir klar daß das nur ein Flüchtigkeitsfehler ist, aber meine Nachhilfeschüler machen ihn nicht zu selten! 

0

Hallo , Ich schreibe eine am Dienstag eine Analyse über Parabel von Kafka?

Hallo , Ich schreibe eine am Dienstag eine Analyse von einer Parabel von Kafka und die soll ich irgendwie mit dem Drama Die Verwandlung in Verbindung setzen . Kennst ihr welche Parabeln es sein könnten. ? Die Parabel Heimkehr und eine kaiserliche Botschaft hatten wir schon im Unterricht.

...zur Frage

y=(x-d)²+c - wie bestimmen, ob es eine, zwei oder keine nullstellen gibt?

ich habe bald eine klassenarbeit zum thema parabeln. nun möchte ich üben und komme bei der aufgabe >die scheitelform der parabelgleichung lautet y=(x-d)²+c. gib an, für welche werte von c die parabel zwei nullstellen, keine nullstellen oder eine nullstelle besitzt.< nicht mehr weiter. wie kann ich das bestimmen? bitte helft mir weiter..ich möchte keine 6 in der arbeit schreiben..

...zur Frage

"Die beiden Parabel berühren sich im Punkt C. Zeigen Sie dies durch Rechnung?

Die Linke Parbel hat die Parabeln Gleichung y= -1/2x + 5

Die Parabel p2 hat denn Schnittpunkt (3/-1)
Man soll die Gleichung dazu ausrechnen . Das habe ich gemacht und raus ist, y=x^2 - 6x - 1
Jetzt soll man die beiden gleichsetzen und es ausrechnen mit der pq-formel aber bei mir kommt kein Ergebnis raus.

Kann mir jemand helfen?  

...zur Frage

Kann mir es jemand erklären wie ich durch ein Rechnung die 0 stelle herausfinde?

Danke euch

...zur Frage

Wie berechnet man nullstellen,achsenabschnitte und scheitelpunkte einer parabel?

Ich komme leider nicht weiter !!

Bestimme die nullstellen, achsenabschnitte, und scheitelpunkte der parabeln :

f (x) = (x-1)² -1

es wäre sehr nett wenn ihr euch kurz zeit nimmt und mir den lösungsweg zeigt.

dankeschön:))

...zur Frage

Formel zur Berechnung Speicherbedarfs und Bildgröße?

Hai !

Also ich hab nicht direkt eine Formel aber unser Lehrer hatte es das hier an der Tafel gehabt:

Foto: 10 x 15cm

Druckauflösung: 300dpi

Farbtiefe: 16,7Millionen Farben 24Bit

Rechnung:

Breite (Pixel) = 15cm* 1Inch/ 2,54cm * 300dpi = 1772 Pixel

Höhe ( Pixel) = 10cm* 1Inch / 2,54cm * 300dpi= 1182 Pixel

=> 1172*1182*24/8 = 6.283.512 Byte = 6,2MByte

Was ich nicht verstanden hab woher kommen die 2,54 cm und 1 Inch bei der Rechnung für die Breite und Höhe ?

und was wäre überhaupt die Formel dafür ohne die Zahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?