Muss man das Geld direkt zahlen?

5 Antworten

Am Anfang musst du dich bei der Fahrschule (u.a. für die Theoriestunden) sowie beim Bürgeramt anmelden. Desweiteren 1. Hilfe-Kurs und Sehtest machen. Hab die Gesamtkosten für alles jetzt nicht im Kopf, aber so 200-250€ dürften es sein.

Die Fahrstunden zahlt man meistens vor Antritt der jeweiligen Fahrt. Die Kosten für Theorie- und Praxisprüfung wenn sie stattfinden. Am Tag der praktischen Prüfung fallen auch nochmal Kosten an, die der Fahrschule zu zahlen sind (Vorstellung zur Prüfung).

Das kommt auf die Fahrschule an. Manche lassen sich jede Fahrstunde einzeln bezahlen, manche erstellen moantliche Rechnungen, manche schreiben die Rechnung ganz zum Ende. Da ich aus einem kleinen Dorf komme, in dem Jeder Jeden kennt, habe ich meine Rechnung ganz am Ende bekommen.

Ja die Anmeldung und Theorie mußt du schon im Vorfeld bezahlen (Für Bücher und CD oder Freischaltcode, je nachdem wie die Fahrschule das handhabt, und die Fahrstunden wird in der Regel auch nach jeder Fahrt bezahlt.) Das kannst du leider nicht erst alles an deinem 18. Geburtstag zahlen. Die Prüfungen müssen auch vorher bezahlt werden, sonst darfst du an der Prüfung nicht teilnehmen.

Richasfck
Fragesteller

Boah ernsthaft... Ich verpasse ja dann alles nächstes Jahr ist ja auch die Weltmeisterschaft und alles und ich wollte genau an meinem 18 ten Geburtstag fahren :/

sternchen01973  27.10.2017, 03:51
@Richasfck

Das ist leider so. Hast du niemanden der dir das Geld leihen kann? Oder einfach mal nachfragen ob das Geld nicht expliziet für den Führerschein ausgegeben werden kann.

Führerscheinkonto? Geh zur Bank und frag nach.. wie konnten da vor Ablauf was regeln.

Generell muss vor dem Ablegen der praktischen Prüfung alles gezahlt sein. Jede Fahrschule regelt das aber wie sie mag. Einige verlange vorher Geld .. anderen reicht es den Gesamtbetrag zu zahlen. Erkundige dich, wie es bei dir geregelt ist. Tüv und Verkehrsamt müssen aber vorab gezahlt werden.

Wann hast du Geburtstag?

Natürlich! Bei der Theorie und der Praxisprüfung musst du vorher zahlen.

Der TÜV will sicher gehen das du auch zahlst.

 Nur habe ich ein Konto wo ich schon das Geld habe allerdings noch nicht drauf zugreifen darf.

Dann musst du dir einen Job suchen oder warten bis das Konto geht.

Immenhof  27.10.2017, 10:46

Natürlich? Nein, ich habe die komplette Rechnung nach meiner Prüfung bekommen und bezahlt ;)