Muss man dafür bezahlen wenn man durch einen Schlag einen Boxautomaten zerstört?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Besitzer des Boxautomaten war damit einverstanden, dass du da drauf haust. Wenn sein Automat dann kaputt geht, ist das sein Problem. Eine Anzeige gegen einen Kirmeskunden bringt da nix. Nur viel Gelächter.

Ich denke nicht das es möglich ist... und wenn hast du das Gerät so genutzt wie es vorgesehen war.

Also denke eher nein.

Eddcapet
Fragesteller

Doch, der Kickbox Weltmeister Michael Smolik hat es geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=92DZRfePaqw

ThiloFinscher  21.07.2018, 14:58
@Eddcapet

Nein, er hat das nicht durch schlagen zerstört sondern durch einen Kick.

Dementsprechend hat er es nicht Sachgerecht genutzt und wäre normalerweise verpflichtet den Schaden zu bezahlen.

Eddcapet
Fragesteller
@ThiloFinscher

@ThiloFinscher, Wo steht dass man nur mit der Faust schlagen darf? Wo ist das definiert?

ThiloFinscher  21.07.2018, 15:02
@Eddcapet

Das Teil heißt "Boxautomat" und nicht "Kickautomat"... außerdem steht das meist mit dran (im kleingedruckten am Automaten).

Eddcapet
Fragesteller
@ThiloFinscher

@ThiloFinscher, du weißt schon das man beim Kickboxen auch seine Beine benutzen darf?

ThiloFinscher  21.07.2018, 15:04
@Eddcapet

"Boxautomat" nicht "Kickautomat" auch nicht "Kickboxautomat" ebenfalls nicht "KungFuRoundHouseKamikazeautomat"... Einfach nur "Boxautomat".

Der Apparat ist dazu angeschafft, dass auf ihn draufgeschlagen wird.Wenn der dann ohne Hilfsmittel zu nehmen, den Geist aufgibt, liegt die Macke am Gerät und dich kann jeder anzeigen, aber diese Anzeige ist völlig Banane und wird eingestellt.

Wenn du nicht irgendwelche fremden Hilfsmittel dazu nimmst, dann sollte mit dem Gerät auch nichts passieren.

Eddcapet
Fragesteller

Das beantwortet nicht meine Frage.

chanfan  21.07.2018, 14:57
@Eddcapet

Das ergibt sich eigentlich zwangsläufig oder? Falls du also bei der üblichen Benutzung des Apparates etwas am Gerät beschädigst, dann passiert dir auch nichts.

War das jetzt ausführlicher für dich?

Eddcapet
Fragesteller
@chanfan

Das beantwortet meine Frage noch immer nicht.

chanfan  21.07.2018, 15:02
@Eddcapet

Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. :)

Marelou  21.07.2018, 15:54
@Eddcapet

Dann für Dumme:

"...bei der üblichen Benutzung" --> du nimmst deine Hände zum Boxen.

"...etwas am Gerät beschädigst" --> das heißt du machst etwas kaputt.

Klar soweit?

So und kombiniert heißt das:

Du benutzt das Gerät so wie man es machen soll ("...bei der üblichen Benutzung") und nicht mit einem Presslufthammer oder ähnlichem? Dann musst du auch nichts bezahlen wenn das Ding kaputt geht ("...etwas am Gerät beschädigst" ) .

Eddcapet
Fragesteller
@Marelou

Das war mir zu hochdeutsch.

chanfan  24.07.2018, 20:12
@Eddcapet

Das ist sehr einfach geschrieben. Der nächste Level nach unten wäre dann eine Zeichnung.

Eddcapet
Fragesteller
@chanfan

Ja, das wäre gut. Danke im Voraus :) haha