Muss man beim Schachspielen noch gardez sagen wenn die dame bedroht wird?

7 Antworten

Das muss man nicht sagen und sagt man, wenn, dann nur bei Anfängern als Hilfe. Früher mag es vielleicht Zeiten gegeben haben, wo man das sagte. Aber heute ist es definitiv außer Mode! :-)

Ich finde es übrigens schön, dass ihr gemeinsam Schach spielt :-) Ich wünschte, meine Frau würde auch mit mir häufiger spielen...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
tofufee
Fragesteller

Es war nur ein bekannter von mir, aber es war auch die letzte partie mit dem.

Noidea333  08.09.2017, 19:07
@tofufee

Ah, hatte mich verlesen^^ Sorry. Bin schon zu müde und lese wohl nur noch ein paar Buchstaben... Auf jeden Fall sagt man es nicht mehr!

Manchmal sagt man das, wenn man besserwisserisch rüberkommen möchte ... was wiederum arrogant auf andere wirkt. Sehe ich manchmal im Schachklub bei Trainingsspielen..

Moin,

gemäß der offiziellen Schachregeln hat er dich "gelinkt". Das soll heißen, dass du laut dem Regelwerk der FIDE (immerhin der Weltschachbund und der sollte es eigentlich wissen!) muss man noch nicht einmal "Schach!" ansagen, wenn man den gegnerischen König bedroht, von einer Warnung vor einer Bedrohung gegen die Dame ganz zu schweigen. Das hängt damit zusammen, dass man den Gegner während einer Partie nicht stören oder belästigen darf (zum Beispiel in seiner Konzentration). Deshalb soll man ihn (oder sie) nicht ansprechen, was man aber tun müsste, wenn man ein Schachgebot oder einen Angriff gegen die Dame verbal anzeigen würde. Eine Ausnahme ist hier, wenn man ein Remisangebot unterbreiten möchte.

Tja, soweit, so klar. Andererseits steht in einer freien Partie zwischen "Freunden" in der Regel der Spaß oder die Freude am Spiel im Vordergrund. Und dann ist es zumindest im Amateurbereich zwischen nicht ganz so starken Gegnern häufig immer noch üblich, ein Schachgebot auch laut auszusprechen oder ebenso die Bedrohung der Dame mit dem Ausruf "Gardez!" anzuzeigen. Aber verlangen kann man das nicht von dir. Insofern hättest du seine Dame schlagen dürfen, auch wenn er noch so heftig protestiert.
Du solltest aber vielleicht bedenken, ob du Recht haben willst oder einen Schachpartner behalten möchtest, denn es könnte ja sein, dass dein Gegner nicht mehr mit dir spielen würde, wenn du "Schach" oder "Gardez" nicht ansagen willst (was du - wie gesagt - nicht musst). Natürlich könnte man hier einwenden, dass man auf jemanden, der schlecht verlieren kann, lieber als Gegner verzichten sollte, aber das musst du entscheiden, wenn du noch einmal mit ihm spielen solltest...

Übrigens könnte es sein, dass Menschen wie er (die von den tatsächlich gültigen Regeln keine gefestigte Ahnung haben) dir auch einreden wollen, dass man bei einem fehlerhaft ausgeführten Zug stattdessen einen "Strafzug mit dem König" ausführen müsse oder dass man im ersten Zug einer Partie anstelle des Doppelschrittes eines Bauern auch gleichzeitig jeweils einen Einzelschritt mit den Randbauern oder den Mittelbauern ausführen dürfe. Beides ist Unsinn (jedenfalls gemäß der offiziellen Schachregeln). Also dann, weiterhin viel Vergnügen beim Spielen...

LG von der Waterkant.

tofufee
Fragesteller

Das ist sogar mir einleuchtend.

Das mit dem remis könnte man doch mit einem zettel lösen wenn man remis draufschreibt und dem gegner hinschiebt.

DedeM  08.09.2017, 19:39
@tofufee

Stimmt, aber da du ihn auf jeden Fall störst, ist das wahrscheinlich egal. Es gab in der Schachgeschichte aber tatsächlich Fälle, in denen die Spieler ausschließlich über einen Schiedsrichter miteinander "kommuniziert" haben. Das heißt, dass sie zum Beispiel Remisangebote dem Schiedsrichter mitgeteilt haben, der dann zum Gegner ging, um ihm dieses zu unterbreiten. Aber solche Spieler waren sich eben "spinnefeind" und weigerten sich, überhaupt miteinander irgendeine Höflichkeitsform einzuhalten. Da fragt es sich, ob man im Amateurbereich in einer solchen Atmosphäre spielen möchte. Mir würde das jedenfalls keinen Spaß machen. In diesem Sinne, seid nett zueinander...

Nochmals ein lieber Gruß von der Waterkant

Ich bin zwar nicht wahnsinnig gut, aber ich habe schon mit vielen Leuten Schach gespielt und das ist mir noch nie untergekommen

tofufee
Fragesteller

Das würde bedeuten, diese Ra..e hat mich gelinkt?

Nein, war mal so. Ist nicht mehr üblich. Oder hast du schon mal ein Zeichen dafür gesehen, wie das Kreuz bei "Schach" ?

Das sagt man schon lange nicht mehr! Auch wenn man ein Schach bietet, wird nicht „Schach!“ gesagt!

Schließlich soll man seinen Gegner nicht beim Nachdenken stören!

Einfach mit dem Argument meines letzten Satzes solche Debatten abwürgen!