Muss man beim ein Kupplungshebel für das Motorrad auf ABE oder ähnliches achten?

5 Antworten

Für den Kupplungshebel gibt es keine solche Regelung. Nur der Bremshebel benötigt eine ABE. Dennoch würde ich dir, in deinem eigenen Interesse raten, keinen billigen Hebel dran zu machen.

Meinem Verständnis nach benötigt es lediglich eine ABE wenn das neue Teil in seinen Eigenschaften vom OEM-Teil abweicht bzw. ursprünglich nicht vorhanden war, sonst bräuchte man für jede neue Schraube am Auspuff eine eigene ABE.

Djennd
Fragesteller

Die anderen hier sagten nein

genau das meinte ich, die einen sagen nein und die anderen ja

Gott bewahre mich bei der nächsten Kontrolle

xdanix77  05.09.2022, 09:38
@Djennd

Du kriegst auch je nachdem wenn du auf offizieller Seite (Polizei, TÜV, etc.) fragst unterschiedliche Antworten. Fakt ist das bei einem eins zu eins Austausch (Reparatur) gegen ein Teil mit identischer Qualität onehin nicht nachzuweisen ist das etwas getauscht wurde.

Die ABE braucht es nur wenn die Sicherheit oder Emissionen beeinträchtigt werden.

Bremsanlage, Fahrwerk, Abgasanlage etc brauchen also alle ABE's oder anderweitige Zulassungen.

Ein Kupplungshebel hingegen ist laut Gesetzgeber kein Sicherheitsrelevantes Bauteil daher ist keine ABE Nötig.

Dennoch würde ich bei 9€ bedenken haben.

Ich würde mir Ersatz zu den Original Hebeln kaufen. Bei Stein-Dinse bekommt man zb für 30 bis 60€ schon Original Brembo Hebel die nicht in der Verpackung des Motorradhersteller eingetütet sind aber dennoch Originalteile darstellen.

Wo man Nissen Hebel her bekommt? Mir egal ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Djennd
Fragesteller

Ja Sie haben vollkommen recht

Bei 9€ bin ich mir auch sehr skeptisch. Alleine die Lenkerspiegel pro Seite haben mir um die 30€ gekostet und ein Kupplungshebel ist in meinen Augen wichtiger als ein Spiegel. Verstehe aber nicht wieso man für ein Spiegel ein ABE haben muss.

jedes Tell muss quasi beim Motorrad eine abe haben oder original sein. Da würde ich auch keine Experimente machen. Den Ali Schrott . Würde eventuell upgraden . Eloxiertes Alu. Etc.

wattdennnu2  05.09.2022, 09:27
jedes Tell muss quasi beim Motorrad eine abe haben...

Nein!

xdanix77  05.09.2022, 09:34
@zocker0796

Ein Zubehörteil ist allerdings etwas anderes als Ersatzteil.