Muss ich mit einem e-geprüften Auspuff zum TÜV?

2 Antworten

Die ABE ist eine deutsche nationale Betriebserlaubnis, die ECE- oder EG-Genemigung ist eine Europäische Genehmigung für Fahrzeugteile.

Bei beiden muss der Bezug zum Fahrzeug gegeben sein.

Bei einer ABE muss man in die Auflagen des Verwendungsbereiches schauen, bei einer ABE kann u.a. auch eine Änderungsabnahme durch einen Sachverständigen gefordert sein.

Bei ECE- oder EG-Betriebserlaubnissen braucht keine Änderungsabnahme durchgeführt werden, solange der Fahrzeugbezig gegeben ist.

Die EG kennt keine Änderungsabnahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er muss für genau dein Modell inkl. Baujahr homologiert worden sein.