Ist es gut ein Motorrad zum Anfang bei eBay zu kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann Vorteilhaft sein, wenn du entsprechende Kenntnisse in der Materie hast, oder eine andere Person mit diesen Kenntnissen mitnehmen kannst, der das Fahrzeug entsprechend begutachten kann. Schließlich bekommt man die Dinger Gebraucht schon um einiges günstiger als Neu. Was dann bei einem Sturz schon mal nicht ganz so ärgerlich ist, wenn die Kiste ein paar Schrammen abbekommen hat, als bei einer neuen.
Aber bei den meisten 125 er die Angeboten werden, handelt es sich um zum teil völlig abgerockte Kisten bei denen du letztendlich mit den ganzen Reparaturen die dann kommen am Ende teurer kommst als bei einer neuen. Im Übrigen noch eines. Viele dieser Dinger sind angeblich Unfall und Umfallfrei, was häufig aber nicht der Fall ist. Da werden schnell mal ein paar Verkleidungsteile oder gar der Lenker mit den Griffen ausgetauscht gegen gebrauchte Teile aus der Bucht und dann wird der ehemalige Schaden einfach verschwiegen. Im Kaufvertrag steht dann, über Unfallschäden oder Sturzschäden sei dem Verkäufer nichts bekannt.
Wenn du also keine Ahnung hast auf was du genau Acht geben sollst, spar noch etwas und kauf dir eine neue.
Das ganze Netz ist ein Haifisch Becken, darum hüte dich vor sehr verlockenden Angeboten daraus.😉

Es ist selten "gut" ein gebrauchtes Fahrzeug/Moped zu kaufen.
Du musst stets mit Problemchen rechnen, wovon das größte der Verkäufer ist.

Spare lieber etwas und kaufe dann neu.

Ob eBay, Kleinanzeigen, Zeitungsartikel oder mobile... Die Plattform ist egal, des Moped muss vernünftig sein. Und die kannst theoretisch überall finden.

Woher ist egal, Du musst es jedenfalls selbst ansehen (womöglich mit fachkundiger Begleitung und auch probefahren.

Empfehle ich sogar ausdrücklich!!! Mache aber auf jeden Fall eine Probefahrt und Guck genau ob du Beschädigungen siehst. Hab mir jetzt selber eine auf Kleinanzeigen gekauft und die läuft perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung