Muss man bei einem online-shop Steuern zahlen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, natürlich. Worüber Du Kunden ziehst ist letztlich egal. Du hast eine Steuernummer, und über diese musst Du beim Zuständigen Finanzamt Deine Umsätze angeben. D.h. Wareneinkauf gegen Erlös. Wenn Du das nicht tust, und die Waren "schwarz" einkaufst, dann hast ja dennoch Einnahmen, die so als Gewinn gelten würden, den Du zum EKSteuersatz versteuern musst...also alles qustsch. Um die Steuer kommst Du auf keinem Weg drum rum. Letztlich haben die Kunden auch Garantie und Rückgaberechte. Hierzu brauchen sie Belege (von Dir)


wm2014 
Beitragsersteller
 19.06.2010, 16:26

ich kaufe ja keine produkte ein, ich will nur selbst entwickelte browsergame scripte verkaufen!

jimmini  19.06.2010, 16:28
@wm2014

Das ist egal. Die Kunden bekommen eine Rechnung von Dir, und damit bist Du drin. Verkaufst Du ohne Rechnung, kannst du runterzählen, bis das Finanzamt anklopft. Und die Schätzen mit der Schippe, ob's verkauft wurd oder nicht.

jimmini  19.06.2010, 16:34
@jimmini

wenn Du wirklich schlau und pfiffig sein willst, dann suche Dir nen guten Steuerberater und zahl Deine Steuern. Alle die, die 's versucht haben haben draufbezahlt.

wm2014 
Beitragsersteller
 19.06.2010, 16:36
@jimmini

warum? was muss man da draufzahlen?

Wenn Du hierzu gewerblich handelst gewiss ... Verkaufst Du nur ab und an irgendwelche Flohmarktartikel, dann weniger ...

du brauchst dafür einen gewerbeschein und musst gewerbesteuern zahlen


Alien7  19.06.2010, 16:19

...und die Umsatzsteuer.

Mit einer eigens dafür entwickelten Software untersucht das Finanzamt die Daten von Online-Shops im Internet. Fehlen besispielsweise Daten oder Namen, ... www.vnr.de/.../steuern.../steuern/online-shops-vorsicht-finanzamt.html - Im Cache


NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN

auf keinen Fall bei einem Onlineshop......

Ich mache deshalb auch alles Online....

Jetzt mal ehrlich, warum sollte es hier anders sein als sonst???