Muss man bei einem online-shop Steuern zahlen?
Kennt ihr euch damit aus, und wenn ja wie geht man da am besten als Verkäufer vor? gibt es auch wege keine Steuern zahlen zu müssen?
7 Antworten
Ha, natürlich. Worüber Du Kunden ziehst ist letztlich egal. Du hast eine Steuernummer, und über diese musst Du beim Zuständigen Finanzamt Deine Umsätze angeben. D.h. Wareneinkauf gegen Erlös. Wenn Du das nicht tust, und die Waren "schwarz" einkaufst, dann hast ja dennoch Einnahmen, die so als Gewinn gelten würden, den Du zum EKSteuersatz versteuern musst...also alles qustsch. Um die Steuer kommst Du auf keinem Weg drum rum. Letztlich haben die Kunden auch Garantie und Rückgaberechte. Hierzu brauchen sie Belege (von Dir)
Wenn Du hierzu gewerblich handelst gewiss ... Verkaufst Du nur ab und an irgendwelche Flohmarktartikel, dann weniger ...
du brauchst dafür einen gewerbeschein und musst gewerbesteuern zahlen
Mit einer eigens dafür entwickelten Software untersucht das Finanzamt die Daten von Online-Shops im Internet. Fehlen besispielsweise Daten oder Namen, ... www.vnr.de/.../steuern.../steuern/online-shops-vorsicht-finanzamt.html - Im Cache
NEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN
auf keinen Fall bei einem Onlineshop......
Ich mache deshalb auch alles Online....
Jetzt mal ehrlich, warum sollte es hier anders sein als sonst???
ich kaufe ja keine produkte ein, ich will nur selbst entwickelte browsergame scripte verkaufen!