Muss man bei den Tests zur medizinischen Eignung als Fluglotsen einen Drogentest machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Drogenscreening ist Teil des (übrigens regelmäßig zu wiederholenden) Medical.

Jeglicher Drogenkonsum führt in diesem Fall zum sofortigen Verlust des Jobs - für immer!

Ja, das muss er, das fängt schon im normalen Personenverkehr an.
Taxi-Mietwagen und 'Busfahrer müssen alle 5 Jahre hin, und können öfter,
aufgefordert werden.
Fluglosen kann ich nicht beurteilen, Piloten sehr oft. 

Davon kannst Du ausgehen. Solche haben in so einer Position nichts verloren. Und das ist gut so.

Wird beim Blutspenden auch ein Drogentest automatisch mitgemacht?

Beim Blutspenden werden ja, soweit mir bekannt ist, automatisch HIV- und Hepatitis-Tests mit gemacht. Wie sieht es mit Rückständen von (medizinischen und/oder "Party"-)Tabletten, THC oder anderen künstlich zugefügten Mitteln aus? Kann man als Empfänger der Blutspende diese "Dinge" aufnehmen, oder wird das Blut vorher irgendwie "gereinigt"??

...zur Frage

ATC Funk

Dürfen Piloten und Fluglotsen Deutsch sprechen wie zum Beispiel "Wie wird das Wetter an eurem Ziel Flughafen sein?" Oder allgemein solche Sachen die nicht zur Flugsicherung gehören ? (Hoffe man versteht was ich meine)

...zur Frage

Drogentest am Flughafen wenn ich vor 3 wochen geraucht hab?

Ich habe vor etwa 1,5 wochen Cannabis geraucht und fliege genau in einer woche nach griechenland... Kann es sein, dass die am Flughafen einen drogentest machen und dann da immernoch steht, dass es in meinem Blut ist?

...zur Frage

Was verdienen Fluglotsen im Jahre 2017?

...zur Frage

Drogentest für Schmerzensgeld?

(ich frage hier nur für einen Freund)

Mein Freund ist in einen Verkehrsunfall geraten indem er nicht schuld ist.

Nun möchte dieser Freund Schmerzensgeld für den Vorfall aber er macht sich Sorgen, dass ihm dadurch ein Drogentest bevorsteht.

Da er gelegentlich (ca. alle 2-3 Wochen) am Wochenende etwas Marihuana konsumiert würde dieser vielleicht pos. sein. Natürlich war er am Steuer nüchtern usw.

Besteht die Wahrscheinlichkeit für einen Test? Gibt es eine "Toleranzgrenze" bei solchen Tests?

LG Freund eines Freundes

...zur Frage

Fluglotse: Ausbildung oder Studium?

Ich interessiere mich zurzeit für den Beruf des Fluglotsen. So habe ich mich auf der Website des DFS umgeguckt und gesehen dass sie einmal eine Ausbildung und ein Duales Bachelor Studium zum Fluglotsen anbieten. Gibt es unterschiede bei den Aufgaben, wie z.b. das Studierte nur an Niederlassungen arbeiten und Ausgebildete nur in Towern, oder bei der Bezahlung ob man jetzt Studiert hat oder nur eine Ausbildung hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?