Muss man auf den Schulhof?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu meiner Schulzeit (bisschen her...) war das ganz strikt: In der großen Pause (20 Minuten) mußten wir auf den Schulhof, drin bleiben war bei Strafe verboten. Wenn es regnete, konnte der Direktor "abklingeln", also ein dreimaliges kurzes Klingeln. Das besagte, dass wir im Gebäude bleiben durften. Klingelte es nicht ab, und goß trotzdem, mußten wir raus.

In den Schulen meiner Kinder ist es im Grunde noch immer so, aber nicht ganz so streng. Bei schlechtem Wetter jagt die Kinder keiner raus. Aber meistens gehen sie sogar freiwillig, denn die Schulhöfe sind gar nicht schlecht gestaltet. Es gibt sogar Tischtennisplatten, und da wird eigentlich immer gespielt.

Ich antworte zwar aus der Schweiz.Ich habe Einblick in den Unterricht, aktuell eine 6. Klasse. In der grossen Pause müssen alle Kinder das Klassenzimmer verlassen und raus.

Wir haben schon einen Schulhof den wir uns mit der benachbarten Mittelschule teilen, die benachbarte Förderschule und das benachbarte Gynasium haben eigene Schulhöfe, und dazwischen sind kleine Parks auf die wir auch dürfen und wo wir uns dann mit denen treffen könnten.

Es wird aber niemand gezwungen rauszugehen, wir sollten nur das Klassenzimmer verlassen, können aber auch drinnen bleiben.

Bei schönem Wetter ist es aber draussen wirklich schöner.

Weis aber nicht ob das wirklich in Deutschland überall so ist. Unser Schulzentrum hat da Glück das es schön zwischen zwei Stadtteilen liegt.

Wenn eine Schule mitten in der Innenstadt ist kann es vielleicht schon sein das sie entweder garkeinen Schulhoft hat oder es da eh so laut ist das man besser drinnen bleibt.

Also wir hatten auch einen Schulhof in Österreich, war eine Privatschule, vielleicht auch deswegen. Aufenthaltszeit war im Grunde in der der Früh vor Schulbeginn, in der kleinen und großen Pause sowie Mittags und Nachmittags.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hast du richtig gehört.