Zahlt sich das Gastgewerbe heute überhaupt noch aus?

3 Antworten

Gastronomie die boomt, aber sie sieht heute anders aus als vor 40 Jahren.

Die klassische Dorfkneipe mit Tresen und Bedienung ist mausetot, und mit Gerichten wie "Toast Hawaii" oder Früchten auf Magerquark damit lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.

Heute bedeutet Gastronomie Essen "to go" und vor allendingen schnell.

GEh mal in eine Einkaufstrasse einer Grosstadt und du kansnt dort alle 20 Meter essen kaufen, wie Bratwurstand, McDonaldsFiliale, Pizza to go, Saftbar.

Auch in Einkaufszentren ist die hälfte der Geschäfte alles Gastronomie im Foodcouort.

Auch Flughäfen und Bahnhöfe da wirst du nur so von Lebensmittel bombardiert.

Wenn du mal in den USA bist wirst du sehen das dort die Menschen verlernt haben selber zu kochen und das Essen ausserhalb einnehmen. Nur eben Schnellrestaurant, Convenience Store oder Lieferservice.

Auf dem Dorf lohnt sich das oft kaum, in der Stadt wenn gut gelegen schon

Meine persönliche Meinung: Wer heute noch einen Gastronomiebetrieb eröffnet, muss entweder wahnsinnig sein, oder so viel Geld haben, dass er es sich leisten kann, das Gastgewerbe rein aus Liebhaberei mit Verlusten zu betreiben.

Unsere Regierung hat in den letzten Jahren beste Arbeit geleistet, um Gastronomiebetriebe in unserem Land gänzlich auszurotten.

Erst die Nichtraucherzonen, dann nachdem die Gewerbetreibenden viel Geld investiert haben um dies umzusetzen das komplette Rauchverbot, dann die Coronamaßnahmen, jetzt die Inflation... Ich kann mir kaum vorstellen, dass es heute noch möglich ist, einen Gastronomiebetrieb langfristig gewinnbringend zu betreiben.

Seit Schwarz-Grün haben hier in unserer Stadt gefühlt 50% der Gastronomiebetriebe zugesperrt.
In Restaurants gehe ich nur noch ausgesprochen selten, in einer Bar war ich das letzte Mal vor Corona. Bevor wir uns im Lokal für 5€ ein Bier kaufen, das wir dann wahlweise ohne Zigarette oder frierend vor der Tür genießen dürfen, kaufen wir uns Bier im Supermarkt für 80 cent und trinken es gemütlich bei irgendwem daheim.

Fakten9977
Fragesteller

Nur wenn soll man noch Wählen, Fpö ist mit Kickl zu extrem, die Grünen wie immer Unwählbar, Spö Unwählbar, Schwarz Unwählbar und der Rest auch.

daedag  15.03.2023, 01:04
@Fakten9977

Für mich persönlich gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Alternative zu Kickl. Mit Doskozil an der Spitze wäre aber auch die SPÖ vorstellbar, falls er es tatsächlich schaffen sollte.