Pausen in Deutschland?

8 Antworten

Die Schule hat Hausrecht und entscheidet wann welcher Scbüler wo sein darf. Tendenziell wollen sie träge Schüler an die frische Luft schicken. Das ist auch gut so wegen des Bewegungsmangels.

Das entscheidet jede Schule für sich selbst.

Das liegt an der Verantwortung bzw Aufsichtspflicht. Damit die Lehrer auch eine Pause haben, gibt es eine geringe Anzahl, die Aufsicht in der Pause haben.

Außer bei Regen mussten wir raus. Später gab es im Neubau eine Pausenhalle, aber in den Klassenzimmern durften wir nicht bleiben.

Lucxx24  15.02.2023, 08:47

Bei uns gab es immerhin ein überdachter Gebiet auf dem Schulhof, wo jeder stehen konnte

Das entscheiden die Schulen, Bund oder Land schreiben da nichts vor.

An meiner Schule war es erst so, dass nur die Unterstufe (5./6. Klasse) raus musste.

Während Corona mussten alle raus.

Die neue Schulleitung hat dann eingeführt, dass Unterstufe und Mittelstufe raus müssen und es sich nur die Oberstufe (ab der 11. Klasse) aussuchen darf.