Muss man am Flughafen die Kreditkarte vorlegen, mit der bezahlt wurde?

9 Antworten

Das Flughafenpersonal ist bei einem vorhandenen Flugticket nicht berechtigt die Kreditkarte eines Reisenden zu verlangen. Entscheidend ist, das Du ein gültiges Flugticket besitzt und alles andere hat niemanden zu interessieren zumal auch davon auszugehen ist, das Du ohnehin kein Flugticket ausgehändigt bekommst, so lange wie die erforderliche Gebühr dafür nicht entrichtet worden ist. Das ist wie mit allen anderen Reiseunterlagen, diese bekommst Du erst ausgehändigt, nachdem der vollständige Reisepreis bei dem entsprechendem Unternehmen eingegangen ist. Die Kreditkarte ist letztendlich kein für den Flug relevantes Reisedokument.

PayPal hat keine Karten, aber bezahlt ist bezahlt - die "Bezahlkarte" wirst du nicht vorzeigen müssen.

Chongpunkti
Fragesteller

Naja ich hab mich mal im Internet informiert und es heißt, dass manchmal die Karte, mit der bezahlt vorgezeigt werden muss

Das steht bei der Zahlung eigentlich dabei, wenn es so ist. Zudem ist ein konsultieren der FAQ des Anbieters (eigentlich vor dem Frageeinstellen) sinnvoll.

Ich Frage mich jetzt aber, was eine Paypalkarte? Meinst Du eine Zahlung mit PayPal? Dann weiss der Zahlungsempfänger nichts von einer Kreditkarte. Das ist ja gerade Sinn und Zweck von PayPal.

Nein, bei der Bahn kann das passieren. Aber nicht bei einem Flug. Da brauchst du nur die Bordkarte, nimm zur Sicherheit auch die Buchungsbestätigung (also die E-Mail) mit, und einen Pass oder Personalausweis, je nachdem wohin du fliegst.

Eine PayPal Karte gibt es nicht :)

Aber nein du musst sicher keine Bank Karte vorzeigen