Muss man als Flohmarktverkäufer ein Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Nein die sind offen, nur einen Platz mieten.

ich möchte zu bedenken geben, dass es oft vorkommt, dass einfache flohmarktgänger kistenweise (oder einfach sehr billig weil sie aus dem flohmarkten keine unendliche geschichte machen wollen) ihr zeug verkaufen, dass dann von den "profis" (ihr wisst schon, die mit planwagenanhänger oder kleintransporter und den großen tischen, die oft in 100km umkreis auf mindestens 2 welcselnden flohmärkten am wochenende sind) aufgekauft und einzeln und mit ewinn verscherbelt wird. 

oder die spezialisierten flohmarkthändler, z.b. für alte elektronik wie spielekonsolen udn hifi anlagen oder für militaria u.ä.

da steht ja dann eine gewinn- und handelsabsicht dahinter, freilich in einigermaßen begrenztem rahmen aber es sind nicht mehr ausschließlich eigene dinge oder dinge von direkten verwandten die da verkauft werden

Muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich selbstgemachtes bei EBAY verkauf?

Hallo :) ich möchte gerne bei Ebay selbstgebautes und selbstgemachtes verkaufen. Also nur nebenbei ! Aber will ned mit dem Finanzamt irgenwie ins Kreuz kommen. Muss ich dazu ein kleingewerbe anmelden? Oder was müsste ich denn da tun oder anmelden? Bin Berufstätig Vollzeit und arbeite neben bei als Bedienung oder Snowboardlehrer alles angemeldet !!!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Muss ich ein Gewerbe anmelden, wenn ich Torten verkaufen möchte?

Guten Tag hab mal ne frage Mein Hobby ist es Torten zu machen und zu dekorieren. Bin am überlegen ob ich mein Hobby erweitere aber trotzdem noch zu hause alles machen kann. Muss ich dafür Gewerbe anmelden wenn ich die verkaufen möchte oder nicht.

...zur Frage

muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich selbstgemachtes verkaufen will?

Moin, ich bin seit einiger Zeit Hobby Heimwerker und baue auch Möbel. Jetzt dachte ich mir, ich könnte ja auch mal etwas verkaufen damit ich mein Hobby finanzieren kann, um in neue Werkzeuge zu investieren und material kaufen kann. Es gibt ja diese Website Dawanda.de auf welcher ich meine selbstgemachten dinge verkaufen kann, jetzt muss ich doch sehr viele fragen ausfüllen in welchen es um ein Gewerbe geht.

Meine eigentliche Frage ist, brauche ich ein Gewerbeschein oder ein Kleingewerbe um online meine selbstgebauten möbel zu verkaufen? Wo kann ich mich am besten informieren?

...zur Frage

Kann man gewerblich "alles" von der Steuer absetzen?

Ich höre immer wieder, dass selbstständige darauf bestehen, dass in der Rechnung ihr Firmenname angegeben ist, um es von der Steuer absetzen zu können.

Da Frage ich mich, können die einfach (z.B ein Laptop für ihre Kanzlei) komplett von der Steuer absetzen ? Oder nur die MwSt.?

...zur Frage

Selbstgemachten Kuchen auf Flohmarkt verkaufen - was brauche ich?

Hallo, ich habe vor in Berlin auf einem Flohmarkt selbstgemachten Kuchen, Kekse und so weiter zu verkaufen. Ich weis allerdings welche Formulare und so weiter ich benötige. Muss ich dafür ein Gewerbe anmelden und wenn ja welcher Art? Darf ich dann ohne weiteres selbstgemachtes verkaufen? Brauche ich noch ein Gesundheitszeugnis? Wird von mir verlangt eine komplett gefließte Küche etc. zu haben um Lebensmittel herzustellen?

Danke schonmal.

...zur Frage

Was kann man auf den Flohmarkt selbstgemachtes verkaufen?

Ich und meine Freundin verkaufen am Samstag alte Sachen auf dem Flohmarkt und ich habe schon selbstgemachte Laminierte Galaxy-Lesezeichen.Nun wollten wir fragen was wir noch selbst gemachtes verkaufen können.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?