Muss Kunde in allerletzter Minute noch bedient werden? - Teil 2

10 Antworten

Unser REWE hier in Münster schließt Samstags schon um 22:00h, die Woche über um 24:00. Kommst du nur 1 Minute später, hast du Pech gehabt.

Zum Glück verstehe ich mich mit dem Türsteher gut, sodass er mich i.d.R. trotzdem noch schnell reinlässt, weil er weiß, dass meine Einkäufe in 2 bis 3 Minuten erledigt sind!

Stehst du mit deinem Wagen erst mal am Kassenband, solltest du auch noch abkassiert werden. Selbst wenn es 5 nach 22:00h bzw. 24:00h ist.

Denn die Schließzeiten bedeuten für die Angestellten ja nicht automatisch Feierabend. Meist sind sie danach noch eine halbe Stunde beschäftigt,  mit Abrechnung, eigenen Einkäufen, etc...

Trotzdem sollte man sich schon aus Höflichkeit gegenüber dem Personal an die regulären Öffnungszeiten halten und nicht erst eine Minute vor der Schließung einlaufen...

Muss kommt von müssen.

Und es gibt ein geflügeltes Wort: "Müssen tut man gar nichts, außer sterben!"

Ob du einen Kunden, welcher einen "Augenblick" nachdem du bereits "Büroschluss" hast, plötzlich in deiner Türe steht, und eine Leistung - in welcher Form auch immer - von dir wünscht, noch "bedienen" musst oder nicht, das bleibt allein deiner Entscheidung überlassen.

Ehe du den Kunden kurz und knapp mit dem Hinweis auf deine Arbeitszeiten wegschickst, solltest du dich selbst fragen:

° Musst du diesen Job ausüben oder bist du nur zum Spaß im Büro anwesend?

° Musst du das Gehalt nehmen, welches du für deine Arbeit beziehst, oder bist du auf das Geld nicht angewiesen?

° Musst du auch 1 Minute nach "Arbeitsschluss" zu möglichen Kunden noch höflich und zuvorkommend sein oder nicht?

Wenn du dir selbst diese Fragen mit NEIN beantwortet hast, dann kannst du jeden, der 1 Minute nach 17 Uhr noch etwas von dir will einfach stehen lassen, und ihm komplett ignorieren, deine Sachen zusammenpacken, dich anziehen und dann - nach 5 Minuten - seelenruhig das Büro und den bedauernswerten Menschen, der nach 17 Uhr noch etwas von dir wollte, verlassen.

Wenn du allerdings auf deinen Job und das damit verbundene Einkommen angewiesen bist ... dann solltest du auch zu einem Kunden, welcher nach 17 Uhr noch in deinem Büro auftaucht, höflich, zuvorkommend und respektvoll, wie es sich einem Kunden gegenüber gehört, behandeln.

Und ... du solltest außerdem eines nicht vergessen, gäbe es keine Kunden ... dann gäbe es für dich auch kein Geld, denn die Kunden "bezahlen" letztendlich auch dein Gehalt.

Bluesea13  15.01.2014, 14:47

Nach dem Kunden gibt es den nächsten Kunden...den Feierabend gibt es anscheinend nicht mehr!

Soll sich doch der Chef hinstellen und die Spät - Kunden betreuen....Aushängeschild?! ;-)

vor welcher türe? geschäftstüre? bürotüre? und wenn bürotüre? wie kommt er rein ins geschäft?

ich nehme an, auch du kannst dir überminuten aufschreiben????

NEIN!

Feierabend sollte jeder verstehen!

Wer dies nicht versteht, hatte noch nie einen Job in einem Unternehmen der dies Vorschreibt!

17.00 Uhr bedeuted Sendeschluss...es ist kein Internetbetrieb!

DieLeute haben ihre Arbeit geleistet, fertig aus.Danach steht noch ein kunde, und danach noch einer.....

Nein, bei fester Arbeitszeitregelung ist sowas einfach nicht drinn!

Du musst niemanden bedienen. Aber um dich deinem Chef hervorzutun ist das immer gut. Und ich finde wegen einer halben Überstunde sollte man sich nicht aufregen. Ganz im Gegenteil, du solltest froh sein dass es nur eine halbe Überstunde war.