Muss jeder der wegen Alkohol und Diazepam eine MPU machen muss eine alkoholabstinenz nachweisen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mommmo

das Medikament wurde dir verschrieben, aber ich nehme stark an, dass der Doktor nicht geschrieben hat du solltest gleich soviel Diazepam einnehmen das diese hohen Blutwerte entstehen können, oder?

außerdem hat er auch gesagt, dass Alkohol nicht getrunken werden darf während der Einnahme, oder?

wenn nicht, dann steht das im Beipackzettel!

bei dir ist Mischkonsum bewiesen worden, das gibt eine MPU mit zweifacher Fragestellung

bei Mischkonsum wird IMMER Abstinenz gefordert, und zwar für 12 Monate

Mommmo23
Fragesteller

Hi und danke für deine Antwort Eine frage habe ich noch. Darf mann dann in diesen 12 Monaten absolut kein Alkohol mehr trinken oder können die sehen wie viel man ca trinkt.

ginatilan  07.05.2015, 16:55
@Mommmo23

was verstehst du unter Abstinenz denn nicht?

du benötigst auch Abstinenznachweise in Form von Screenings oder Haaranalyse

und dort wird Konsum nachgewiesen, keine Sorge

Spot1978  07.05.2015, 16:59
@Mommmo23

Nein, für Dich ist NULL Alkohol angesagt.  Hoffe das war deutlich genug.

ginatilan  07.05.2015, 17:00
@Spot1978

ab 0,5 oder ab 0,3 promille mit Ausfallerscheinung, richtig

Spot1978  07.05.2015, 17:02
@Spot1978

Und denk dran: Erwischen Sie Dich nach der MPU bei einer Verkehrskontrolle auch nur mit geringen Werten gibts gleich wieder MPU (ab 0,5 bzw. 0,3 mit Auasfallerscheinungen wie Ginatilan sagte). Also vergiss das Trinken in Zukunft.

Mommmo23
Fragesteller
@Spot1978

Das Heist das man in diesen 12 Monaten noch nicht mal einen schluck Bier trinken darf ??? Finde dann isoliert man sich ganz schön :-(

ginatilan  07.05.2015, 17:24
@Mommmo23

Finde dann isoliert man sich ganz schön

dann hast du die falschen Freunde

ich trinke schon seit über 6 Jahren keinen Alk mehr, ich bin aber nicht isoliert.

viele alte Freunde rufen zwar seitdem nicht mehr an, aber das waren dann keine Freunde sondern nur Saufkumpanen

und auf die ist geschi..en

ginatilan  10.05.2015, 15:26
@ginatilan

danke für den Stern

Wenn Du nicht in der probezeit bist/ warst, sollte der Alkoholwert okay sein.

Und Diazepam.. wird "frei" von Ärzten verordnet, ist ja nix wegen BTM.

Sonst wüsste ich einige, die nicht mehr fahren dürften?!

Mommmo23
Fragesteller

Der wert des Diazepam war nicht mehr im Therapeutischen Bereich und wird als BTM gewertet.

xAdmiralAckbarx  07.05.2015, 15:54
@Mommmo23

Wie viele Pillen hast du denn genommen?

Mommmo23
Fragesteller
@xAdmiralAckbarx

Waren sehr viele aber alle am vortag ( fast denn ganzen streifen )

Mommmo23
Fragesteller

Der wert des Diazepam war nicht mehr im Therapeutischen Bereich und wird als BTM gewertet.

ginatilan  07.05.2015, 16:48

Und Diazepam.. wird "frei" von Ärzten verordnet, ist ja nix wegen BTM.

hast du eine Ahnung:-(

wenn solche Blutwerte rauskommen wie beim Fragesteller ist von Medikamentenmissbrauch auszugehen, das alleine reicht schon für eine MPU!

Da Diazepam auch bei Epilepsie eingesetzt wird, kann die Führerscheinstelle erst mal keine automatische Rückschlüsse auf eine psychische Störung feststellen. Mit der Begründung wäre es eine Einzelfallentscheidung.

ABER: Durch die Einnahme von Alkohol und Diazepam können sich die Wirkung von dem Medikament und aber auch vom Alkohol sich gegenseitig verstärken. Darum darf auch kein Alkohol getrunken werden.

Alleine daraus kann und die Führerscheinstelle Rückschlüsse ziehen, dass du nicht geeignet bist ein Fahrzeug zu führen und eine MPU einfordern. Hier hilft einfach nur abwarten und hoffen würde ich mal sagen.

Bis zum Absetzen des Medikamentes solltest du aber selbst so viel Verantwortungsbewusstsein zeigen und auf den Alkohol komplett verzichten.

Mommmo23
Fragesteller

Hi hier die werte die ich hatte.

Diazepam ca.1400 ng/ml Nordazepam: > 2500 ( ca 3000 ng/ml ) Oxazepam : 58 ng/ml Sonstiges Medikamentenscreening unauffällig Allgemeines Drogenscreening : negative .

Vermutlich kommt eine MPU mit Doppelfragestellung Alkohol / Drogen auf Dich zu. Je nachdem wie hoch Dein Promillewert war kann dir der Herr (oder die Dame) bei der MPU-Vorbereitung (geh aber zu einer seriösen wie z.B. beim TÜV) sagen ob in deinem Fall vollständige Abstinenz gefordert wird oder ob Du mit kontrolliertem Trinken noch bestehen kannst.

xAdmiralAckbarx  07.05.2015, 15:51

Das ist keine Droge sondern ein Medikament.

Spot1978  07.05.2015, 15:51
@xAdmiralAckbarx

Kommt auf die Werte an. Wenns viel war gehts unter BTMG. Ergo MPU Alkohol und Drogen. Weil Alkohol / Medikamente gibts nicht... Und ich weiß bei meiner Drogen MPU wurde auch auf Diazepam getestet.

ginatilan  07.05.2015, 16:56
@Spot1978

so isses, Spot

DH

Allein für die 0,77 Promille mußt Du schon eine MPU machen und für den Drogenmissbrauch....auch wenn es der Arzt verschrieben hat,kommst Du da nicht drum herum.Mit dem Zeug bist Du nicht mehr fahrtüchtig,Beipackzettel nicht gelesen? Naja fiel wohl schwer bei 0,77 Promille.

Mommmo23
Fragesteller

Flasche Antwort für 0,77 muss man nicht zwingend eine MPU machen !!!