Muss in einer neuen Mietwohnung ein Bodenbelag vorhanden sein?

12 Antworten

Nachdem viele Mieter mehr als pfleglich mit solchen Dingern umgehen und diesen auch immer bei Beginn neu haben wollen, dürfen sie ihn bei uns auch selber verlegen und beim Auszug dann wieder entsorgen. Erstaunlicherweise halten die dann erheblich länger, besonders bei Rauchern und Tierhaltern. Prüfe also die mietvertraglichen Vereinbarungen (Zuständigkeiten) und achte auf Angebote.

Beachte ggf. 535 BGB, danach wäre der Vermieter grundsätzlich zuständig: (1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten. Er hat die auf der Mietsache ruhenden Lasten zu tragen.

Abweichungen dürfen aber vereinbart werden und (wichtig) der 535 gilt nicht für Genossenschaften.

0

Was sagt dein Mietvertrag darüber aus? Du hast doch die Wohnung vorher besichtigt, war da ein Bodenbelag vorhanden? Ansonsten hast du den Zustand der Wohnung mit deiner Unterschrift unter den Mietvertrag akzeptiert, es sei denn du hast vom VM eine schriftliche Zusage, dass er für Bodenbelag aufkommt. Ist das nicht der Fall, könnt/müsst ihr den Boden selbst verlegen. Der ist dann aber auch euer Eigentum und ihr könnt ihn bei Auszug natürlich mitnehmen.

nein, ein bodenbelag muss nicht vorhanden sein. wichtig ist jedoch, was mit dem vermieter ausgemacht wurde bzw. was im mietvertrag und übergabeliste steht. ihr solltet darauf achten, dass der boden als betonboden in der übergabeliste eingetragen ist.

Asbest im Bodenbelag, Vermietersache?

Ich hab die grosse Befürchtung, dass der Boden in meiner neuen,sehr alten Mietwohnung asbesthaltig ist. Ich habe mit dem Vermieter vereinbart,dass ich neuen Boden verlege, jedoch bevor ich bemerkte, dass es sich wahrscheinlich um asbesthaltiges Material handelt. Ist nun der Vermieter für die fachgerechte Entsorgung verantwortlich?

...zur Frage

Neuer Bodenbelag (Holzdielen) auf Balkon

Ich habe einen überdachten Balkon (west- und damit Wetterseite), bis jetzt nur der Betonboden, und ich möchte einen neuen Boden aus Holzdielen drauflegen. Reicht es, eine Unterkonstruktion aus Holz am Beton zu befestigen, um dann die Dielen zu verlegen, oder sind weitere Schritte notwendig ? Meine grösste Sorge: Wie ist es mit Regen/Wasser oder Schnee auf dem Holzboden (bezüglich Schimmel/Feule usw.) ?

...zur Frage

Neuer Fussboden auf alten Fliesen, wie macht man das?

Hallo, ich will einen neuen Fussbodenbelag in ganzem Haus haben. Auf dem Boden sind Fliesen, die noch gut erhalten sind. Ich will sie aber nicht abreissen lassen. Der Boden scheint noch eben zu sein. Ich vermute, die Fleisen wurden direkt auf die Betonplatte verlegt.

FRAGE: Wie geht man vor um den neuen Bodenbelag zu verlegen? Was kann man machen damit der Boden nicht wieder kalt wird. hat jemand eine Idee, welche Materialien zu empfehlen sind??

DANKE im Voraus

...zur Frage

Wenn die Mieterin stirbt, erbt man dann automatisch die Mietwohnung?

Ich wohne mit meiner Mutter zusammen in einer Wohnung. Wenn meine Mutter mal sterben sollte, erbe ich dann automatisch das Recht dort zu wohnen? (Mietwohnung bei städtischer Wohnungsbaugesellschaft) Oder kann die Wohnungsbaugesellschaft dann auch sagen "Nein, wir nehmen sie nicht als Mieter auf, weil xxx" ?

...zur Frage

Vor- und Nachteile von Vinyl-Bodenbelägen

Hallo,

ich möchte in meiner Küche keine Fliesen mehr haben. Da es sich um eine Mietwohnung handelt, darf ich natürlich nicht den Boden einfach so entfernen. Deswegen möchte ich einen einfach Vinylboden auf die Fliesen legen. Habe mir diesen Boden ausgesucht: http://www.poco.de/bodenbelaege/shoparticle/cv-bodenbelag/shop/catalog/product/view/6919/bodenbelage/

Nun stellt sich für mich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, diesen Bodenbelag zu verlegen und worauf ich dabei achten muss. Hat einer von Euch bereits Erfahrung mit Vinyl? Gibt es da viele Vor- oder Nachteile?

Freue mich natürlich über jede Antwort! :))

...zur Frage

Kann ich aus der Mietwohnung fliegen?

Hallo in die Runde,

kann ich aus meiner Mietwohnung fliegen, wenn ich täglich im Treppenhaus am Geländer ratsche? Oder müssen das die Nachbarn ertragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?