Muss ich zur Realschule?

2 Antworten

ich bin in der 8 Klasse und gehe ins Gymnasium und musste die 8 Klasse einmal wiederholen. Es gibt am Ende Januar die Halbjahreszeugnise und ich habe im Moment zwei 5.

Erstmal hast du noch ein halbes Schuljahr Zeit, um dich notentechnisch zu verbessern. Heißt also: Lernen, lernen und nochmal lernen. Sicherlich wäre es auch sinnvoll über eine Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe nachzudenken.

Aber man muss auch realistisch sein und schauen: Macht es überhaupt Sinn auf dem Gymnasium zu bleiben?

Du wiederholst das Schuljahr bereits und hast weiterhin solch "schlechte" Noten. Dabei kennst du all den Stoff, hast Zeit das verpasste nun aufzuarbeiten und dennoch bereitet es dir solche Schwierigkeiten. Da wäre es sicherlich sinnvoll über einen Wechsel auf die Realschule nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

https://nachhilfepass.de/2021/01/06/wann-faellt-man-im-gymnasium-durch/

Eventuell kannst du sie ausgleichen.

Hab keine Angst vor einem Schulwechseln. Du wirst z.B. auf der Realschule besser sein als deine Mitschüler. Zum erstenmal seit langer Zeit wirst du richtig gut sein.

adabei  11.12.2024, 11:57

Wer auf dem Gymnasium schlecht ist, muss auf der Realschule nicht sehr viel besser sein. Anstrengen muss man sich auch dort.

Es hilft natürlich, dass man dort kein Latein hat, falls das eine der schlechten Noten war.

Gocca  11.12.2024, 11:59
@adabei

Kein Latein ist schon mal gut. Es wird einfacher Erklärt auf der Realschule. Und nicht soviel Druck gemacht. Und er hat in den 3 Jahren in einigen Dingen schon mehr Wissen. In anderen Fächern ist die Realschule weiter in der 9. Klasse. Aber das kann er aufholen.