Muss ich zur Bundeswehr?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ne muss man nicht 57%
Ja muss man 29%
Kommt darauf an 14%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne muss man nicht
in letzter Zeit wird ja immer darüber geredet dass die Wehrpflicht wieder eingeführt werden soll

Nö, kein Mensch redet darüber, zudem muss die Wehrpflicht nicht wieder eingeführt werden, da sie noch besteht, allerdings z.Z. ausgesetzt ist. Bei Bedarf könnte sie o.W. wieder eingesetzt werden.

Es besteht keinerlei Anlass für jegliche Form einer Militärdienstpflicht, die Bundeswehr hat dafür keine Kapazitäten, die Voraussetzungen zu schaffen würde Jahre dauern.

Zusätzlich sprechen weitere Faktoren dagegen.

So ist es überflüssig, sich hier weiter Gedanken darüber zu machen.

ponter  09.12.2023, 11:15

⭐ Danke

Ne muss man nicht

Nach der aktuellen Gesetzgebung gilt die Wehrpflicht in Deutschland für Männer. Da sie allerdings ausgesetzt ist, muss derzeit niemand Grundwehrdienst oder Zivildienst leisten. Eine Verfassungsänderung, dass die Wehrpflicht auch für Frauen gilt, halte ich für unwahrscheinlich, in Europa gilt diese fast überall nur für Männer.

Für ebenso unwahrscheinlich halte ich allerdings auch eine Reaktivierung der ausgesetzten Wehrpflicht, das wird zwar derzeit eifrig diskutiert, steht aber nicht ernsthaft zur Debatte.

Ne muss man nicht

Erstmal muss man sagen: Es gibt noch immer eine Wehrpflicht, diese wurde nie abgeschafft. Sie ist lediglich ausgesetzt.

Ob sie wieder kommt?

Unwahrscheinlich, weder hat die BW die Infrastruktur noch das Personal dies zu bewerkstelligen. Selbst wenn man die Wehrpflicht wieder einsetzen würde, würde es Jahre dauern bis die fehlende Infrastrukturen (Es fehlen nicht nur Kasernen die geschlossen wurden, sondern auch Gebäude die umfunktioniert worden sind) und auch die Personalstruktur so angepasst ist das eine allgemeine Wehrpflicht wieder so durchgeführt werden kann wie es vor der Aussetzung war.

War die Aussetzung ein Fehler, im Grunde nicht aber das faule Ei das uns da ins Nest gelegt wurde war wie so vieles beim Unionspolitiker und Abschreiber Gutenberg nicht zu Ende gedacht und auch nur halbherzig umgesetzt. Es wurde wie so häufig nicht bedacht was kommt danach, aber Hauptsache man kommt ins Fernsehen...aber ich schweife ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
Ne muss man nicht

nein, die wehrpflicht besteht nach wie vor für männer, ist aber ausgeseetzt und wird auch nicht wieder aktiviert werden.

Wehrpflicht für Frauen gab es in Deutschland nie.