muss ich zucht - champignons schälen ?

7 Antworten

Man schält weder Champignons noch irgendwelche anderen Pilze, denn die Pilze haben ja nicht wirklich eine Schale, die beim Essen (nach dem Erhitzen) stört oder unverträglich sein könnte, wie z.B. bei einer Tomate oder Paprika. Sie werden geputzt, gewaschen und der Stielansatz wird entweder ein Stück gekürzt oder ganz abgeschnitten und je nach Pilzart nimmt man sich evtl. die Lamellen an der Unterseite vor. Ich kenne einige, die schälen die Champignons auch, aber das dient nur der Optik.

nein nur einem bürstchen vorsichtig sauber schrubbeln

Zuchtchampignons müssen weder geschält, noch gewaschen werden. Wenn man den Zuchtboden unbedingt weghaben will kann man sie mit einer sanften bürste leicht abschrubben. Bei Zuchtchampignons entferne ich in der Regel nur das Ende des Fußes und verarbeite sie dann einfach weiter :)

Man schält keine Pilze. Und auch beim waschen der Pilze sollte man nur sehr sanft vorgehen!

hoermirzu  06.06.2013, 07:09

Das ist nicht richtig, manche Pilze müssen geschält werden und Waschen ist besonders bei Zuchtpilzen nicht notwendig, da sie sich höchstens vollsaugen; ein weicher Pinsel oder ein trockenes Schwämmchen sind zum Reinigen genug.