Muss ich was unternehmen?
Hey, ich weiß nicht weiter und brauche mal eure Hilfe.
Ich schreib jetzt schon mehr als 5 Wochen mit einem Mädchen
(Wir nennen sie mal Anna)
Wir sind beim schreiben ziemlich offen, und sie meinte selbst das sie mache Sachen, die sie mir erzählt hat, noch keinem anderen davor gesagt hat.
Wir reden oft auch über Psychische Gesundheit, weil wir beide von Psychischen Problemen betroffen sind.
Sie streitet immer ab das es ihr nicht gut geht, und sagt das es anderen viel Schlimmer geht und andere Menschen wertvoller sind als sie.
Ende April kam dann zum ersten mal das Thema SM und auch SV auf.
Sie meinte, das sie sich schon öfter verletzt hat. Auch hat sie gesagt, das sie schon paar mal versucht hat sich... und das es nicht funktioniert hat, sonst wäre sie nicht mehr am Leben.
Darauf hab ich natürlich gesagt das sie sich bitte umgehend Hilfe holen soll, und das sie ihre Eltern darauf ansprechen soll, da das ganz schlimm ist.
Sie hat gesagt das sie das gar nicht schlimm findet, weil ihr geht es ja gut.
Anna meinte auch, das sie mal gute und mal schlechte Tage hat, und das sie ja nicht st*rben will, sondern das es ihr egal ist.
Sie hat mir versprochen, dass sie mit ihren Eltern redet, ein paar mal hab ich es auch noch aufgegriffen, doch dann hab ich es selber vergessen.
Der nächste Vorfall war dann ein paar Wochen später.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, was passiert ist
Sie hat Handyzeit und kann erst ab 7:00 Uhr schreiben.
Dann so kurz nach 7:00 hat sie geschrieben, das sie sich in der Nacht SV hat, da sie mit ihren Hausaufgaben nicht klargekommen ist.
Ich hab wieder versucht, sie davon zu überzeugen das sie sich Hilfe holt, aber wieder sagt sie das sie keine Hilfe braucht und es ihr gut geht.
Das Thema haben wir dann ewig nicht mehr angesprochen, bis heute.
Wir haben über meine und ihre Psychische Gesundheit gesprochen, und sie meinte das es ihr außerordentlich leid tut das es mir so schlecht geht. Daraufhin habe ich dann (dummerweise) geschrieben, das es ihr viel schlimmer geht (ich hab dann auch noch dazugeschrieben "Du weißt was ich meine".
Es ging also schon wieder um SV und SM.
Ich hab ihr wieder gesagt, das es nicht normal ist, das sie das hat, und sie sagt "man gewöhnt sich dran"
Ich hab ihr dann was draufgesprochen und darauf hat Anna mir geschrieben
"Außerdem will ich es nicht effektiv beenden (meistens) sondern es ist mir nur absolut egal"
ich habe geschrieben, das es mein leben zerstören würde wenn sie das tun würde, und sie meinte darauf "Ich habs nicht vor, aber kommt auf den Tag an"
Darauf meinte ich, das ich ihr helfen will und wenn sie nochmal solche Gedanken hat, das sie sich an mich wenden soll.
Anna antwortete auf diese Frage "Und wie ?" und ich sagte, so wie du mir es sagen willst (schlechte Idee)
Denn darauf schrieb sie "Soll ich dir dann einfach schreiben "Hi, ich will Grad nicht mehr leben, mein Arm ist am bluten, was soll ich machen?""
Ich hab auf diese Antwort erstmal geheult, und hab danach gesagt, das sie das bisschen zu hart ausgedrückt hat und das ich wegen der Antwort geheult hab.
ich habe auch nochmal richtig erklärt, das wenn sie nur SM Gedanken hat, sofort zu mir kommen soll.
Auf die Nachricht mit dem heulen hat sie sich ewig entschuldigt, und sie meinte das ich mir "keine sorgen" machen muss.
Und so schlau wie ich bin, hab ich einfach weiter über dieses Thema geschrieben, und hab ihr (bisschen später) als Sprachnachricht erzählt, was ich schon alles in der KJP (ich war da vor 2 Jahren) für schlimme Sachen erlebt habe. (2 SM versuche)
In der Sprachnachricht ging es auch darum, das ein Mädel das sich ... wollte fast ihre Hauptschlagader an der Hand getroffen hat.
Sie hat darauf neugierig gefragt, weil sie noch nicht wusste das es auch eine Hauptschlagader an der Hand, und nicht nur eine am Hals gibt.
Sie hat dann komische fragen wie
"Wo an der linken Hand ist die genau" oder "Und was passiert wenn man die durchschneidet" gestellt.
Hier die anderen Fragen:
"also stirbt man dann direkt"
"und die geht den ganzen Arm lang"
"ist die tief? Also kann man die "leicht" durchschneiden?"
ich hab sie gefragt, wieso sie das wissen will und sie meinte "nur so"
Danach war unsere Unterhaltung beendet.
Ich fühle mich sehr blöd, das ich ihr das alles beantwortet habe und das ich überhaupt angefangen habe, über das Thema zu schreiben.
ich hab jetzt Angst das sie sich was antut, und wollte fragen, was ich jetzt tun soll, und was ich tun soll, sobald sie mir schreibt das sie den Gedanken hat.
Außer mit ihrer 11 Jährigen Schwester, die sehr sensibel mit diesem Thema umgeht kann ich niemanden von ihrer Familie kontaktieren
Noch eine Info: Sie ist 13, ich bin 15
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, LG :)
3 Antworten
Sie sucht Aufmerksamkeit und manipuliert dich, indem sie dir immer wieder häppchenweise Andeutungen macht, wo du ihr helfen möchtest und ihr davon abzuraten versuchst.
Versuche, emotionalen Abstand zu gewinnen, sonst zieht sie dich mehr und mehr in diesen Strudel.
Du kannst die Polizei Kontaktieren wenn es bei ihr Akut ist.
Wenn du Suizidgedanken hast oder jemanden kennst, dem es so geht, gibt es anonyme und kostenlose Hilfsangebote speziell für Jugendliche:
- Nummer gegen Kummer (Kinder- und Jugendtelefon):
- 116 111
- Mo–Sa: 14:00–20:00 Uhr
- (Samstags beraten Jugendliche andere Jugendliche)
Telefonseelsorge:
0800 111 0 111
0800 111 0 222
Rund um die Uhr erreichbar, anonym und kostenlos
Online-Beratung:
- jugendnotmail.de
- youth-life-line.de
- u25-deutschland.de
- Hier kannst du schreiben, wenn dir das Reden schwerfällt oder du lieber anonym bleiben möchtest
Im Notfall:
Polizei: 110
Rettungsdienst: 112