Muss ich vor Ausbildungsbeginn arbeiten gehen?

7 Antworten

Sag einfach, dass du dir für die Zeit zwischen Schule und Ausbildung schon einiges vorgenommen hast und wegen der Corona-Lage keine festen Pläne machen kannst. Daher kannst du ihm vor dem Ausbildungsbeginn nicht zur Verfügung stehen.

Außerdem hat er keinen Anspruch darauf, dass du vorab schon arbeitest - und schon gar nicht unbezahlt!!!

Ich habe den Vertrag schon unterschrieben.

und da steht ein Beginn drauf

müssen must du nicht - kann sich aber positiv bemerkbar machen.

und bezahlt werden sollte die Zeit schon

Rechtlich gesehen definitiv nicht. Der Ausbildungsbeginn muss im Ausbildungsvertrag stehen. In der Regel beginnt die Ausbildung am 1.9

Wenn du vor der Ausbildung bereits arbeitest, dann musst du nach Mindestlohn bezahlt werden, zudem musst du über den Arbeitgeber versichert sein. Es ist daher keine gute Idee. Natürlich ist es schwierig, da du keinen schlechten Start mit deinem Arbeitgeber haben möchtest.

Ich denke 2-3 Probetage kannst du durchaus machen, das wird wohl für beide Seiten ok sein, oder? Darüber hinaus würde ich den Arbeitgeber jedoch auf den Ausbildungsbeginn hinweisen und ihn darum bitte sich an den Vertrag zu halten.

Eventuell kannst du ihm sagen, dass du Angst hast wegen Schwarzarbeit erwischt zu werden bzw. dass du vor dem Ausbildungsstart die Zeit genießen willst und deshalb bereits in Urlaub bist oder bei Freunden in einer entfernten Stadt.

Wenn er meint, dass du dir vorher dort schon etwas Taschengeld verdienen kannst, ist es nicht schlecht.

Wann beginnt denn die Ausbildung. Sag das du vorher schon andere Pläne hast.

Kannst ja 14 Tage vorher schon mal reinschnuppern.