Muss Ich verkaufen?

9 Antworten

Ja das wär ja sonst einfach abzock paradies das man nur verkauft wenn einem der preis gefällt.

Johannes776
Fragesteller

Es geht doch nicht um den Preis!

Ich habe keine Lust auf den Stress mit dem Versand.

Kleib  29.04.2024, 01:30
@Johannes776

Das weis man doch vorher das man den Artikel versenden muss

Nein, melde dich stattdessen in dieser Zeit auf einer Webseite an und frage, was du selbst und alle um dich herum selbstverständlich wissen müssen, statt das Zeug einzupacken und zu versenden. Und dreh die Sache auch mal um: Du einigst dich mit einem Verkäufer auf einen Preis, der Vertrag kommt zustande und du kriegst das Zeug nicht, weil der keinen Bock hat! Na?!

Zwischen dir und dem Käufer ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen!

Die Frage ist, ob der Versand vereinbart wurde oder nicht?

Holschuld, Bringschuld und SchickschuldHolschuld

Von einer Holschuld wird gesprochen, wenn die Ware beim Verkäufer abzuholen ist. Der Leistungs- und der Erfolgsort liegen beim Schuldner, dem Verkäufer. Nach der Grundkonzeption des § 269 Abs. 1 BGB ist die Holschuld die Regel, wenn die Parteien nichts anderes vereinbaren.

https://www.kuhlen-berlin.de/glossar/holschuld-bringschuld-und-schickschuld

Natürlich, wenn ihr einen Kaufvertrag abgeschlossen habt, musst du dem auch entsprechend nachkommen.

Natürlich !

Sowas überlegt man sich vorher und stellt es dann halt so ein das nur Abholung steht!

Er hat vollkommen recht und wenn du dich quer stellst kann er einen gleichwertigen Artikel kaufen und von dir das Geld zurück klagen