Kann ich jemanden auch anzeigen, wenn er mich bei Ebay betrogen hat ohne Kaufvertrag?

miezepussi  12.06.2023, 15:07

Wie kommst du da drauf, dass es bei ebay keinen Kaufvertrag gibt?

LinusRuppert
Fragesteller

Das meine ich tatsächlich nicht. Habe mich falsch ausgedrückt. Wir haben uns über ebay kennengelernt wegen einem Gebot und haben uns dann privat geeinigt auf den Kauf

miezepussi  12.06.2023, 15:11

Mündliche Kaufverträge sind ebenfalls gültig - aber schwer zu beweisen. Hast du Zeugen?

LinusRuppert
Fragesteller

Ja also quasi nur ich bin mein eigener Zeuge und meine Familie. Hab ja auch genug beweise, Sparachnachrichten, Bilder, videos, Texte, Telefonate

3 Antworten

Natürlich, ein Kauf bei Ebay ist rechtlich bindend. Ein Kaufvertrag entsteht automatisch, wenn Du das höchste Gebot erhältst oder per Sofortkauf einkaufst.

Ebenfalls als Verkäufer, wenn der Käufer die Zahlung nach dem Kauf verweigert.

Mungukun  12.06.2023, 15:09
Ebenfalls als Verkäufer, wenn der Käufer die Zahlung nach dem Kauf verweigert.

Wenn der Käufer die Zahlung beim Kauf verweigert teilt einem eBay ja nicht den mit, dass man versenden soll. Man muss ja warten bis die Bestätigung von eBay kommt, dass die Bezahlung an eBay erfolgt ist.

11marion11  12.06.2023, 15:19
@Mungukun

Ja, aber das ändert ja nichts daran, dass ein bindender Kaufvertrag zustandegekommen ist. Der Verkäufer rechnet mit einem Umsatz, dem der Käufer ihm durch die Zahlung schuldig bleibt.

Mungukun  12.06.2023, 15:33
@11marion11

Ach so meinst du das. Dann habe ich dich falsch verstanden. Da hast du natürlich Recht.

Ich hatte das "nach dem Kauf" so verstanden, dass der Verkäufer schon seinen Teil erfüllt hat mit der Übergabe der Ware.

Ja natürlich. Betrug ist Betrug.

Betrug ohne Kaufvertrag - wie soll das gehen?