Auf eBay Kleinanzeigen verkaufen, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jetzt weiß ich nicht, wie ich weiter verfahren muss? Muss ich mein Bankkonto verifizieren oder welche Möglichkeiten gibt es?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
Wie versende ich dann mit dem ausgewählten Postunternehmen?

Sorry, aber als 20-Jährige sollte man wissen, wie man ein Paket verschickt.

SternchenVe
Fragesteller

Vielen Dank Ihnen! Gerade der Part mit der Bezahlung hat mir super weitergeholfen. Lg.

Ich würde dir als Verkäufer dringend empfehlen, von der Bezahlfunktion von Ebay Abstand zu nehmen! Es sind so viele Betrugsmaschen unterwegs, was PayPal und Ebay Bezahlfunktion angeht.

Grundsätzlich solltest du auf Ebay Kleinanzeigen nur Barzahlung bei Abholung oder Banküberweisung vor Paketversand anbieten um auf der sicheren Seite zu sein.

Und auch der Versand des Pakets sollte erst dann erfolgen, wenn der Kaufbetrag auf deinem Konto gebucht ist.

Dafür braucht der Interessent dann nur deinen Namen und deine IBAN

Du teilst dem Interessenten deine Kontonummer mit, dann überweist er dir das Geld. Und erst, wenn du den Betrag auf deinem Konto SEHEN kannst, dann verschickst du den Artikel. Vorher genau eine Versandmöglichkeit prüfen, Karton besorgen, Paket ausmessen und schauen ob du es per DHL oder Hermes verschickst.

Wenn du dich so rein gar nicht auskennst, biete erstmal nur Abholung und Barzahlung an!!

Muss ich mein Bankkonto verifizieren oder welche Möglichkeiten gibt es?

Vor wem solltest du das verifizieren? Du teilst dem Käufer deine Bankverbindung mit, und der überweist dir das Geld.

Wie versende ich dann mit dem ausgewählten Postunternehmen?

Hast du noch nie ein Paket verschickt? Du packst den Artikel ein und schickst ihn an die Adresse des Käufers (nachdem du das Geld auf dem Konto hast).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung