Muss ich unterschreiben?

4 Antworten

Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist, unterschreibe es nicht. Oder frage vorher, was die Unterschrift bedeutet. Steht da auch irgendwo, was passiert, wenn Du nicht unterschreibst?

Manche Menschen glauben beispielsweise, sie würden eine Schulordnung deshalb unterschreiben, weil sie ihr zustimmen. Das stimmt aber nicht. Die Unterschrift dient dem Nachweis, dass man sie demjenigen zur Kenntnis gegeben hat.

Selbstverständlich kann man gegen die Schulordnung verstoßen, Man muss dann nur mit den Konsequenzen leben. Und auch die Konsequenzen müssen eben in der Schulordnung stehen.

Gruß Matti

Bubenmeister
Fragesteller

dankeschön

Kuhlmann26  14.09.2023, 11:32

Ich frage mich gerade, ob es sich um schulische WhatsApp-Gruppen handelt. Das geht aus Deiner Schilderung nicht hervor. Wenn nein, weiß ich nicht, was die Schule damit zu tun hat.

Nein, würde ich nicht unterschreiben. In der Schule können sie euch zu etwas zwingen, aber in der Freizeit ganz sicher nicht. "Unnötige Antworten wie Hi oder ok sind zu unterlassen", was denken sie wer sie sind? Sie haben ganz klar gar nichts zu melden. Punkt. Ruhezeiten einzuhalten macht auch keinen Sinn. Als ob man das Handy nicht ausschalten könnte.. Die ganze Liste ist idiotisch und das würde ich der Lehrkraft auch direkt sagen. Bestimmt sind deine Eltern auf deiner Seite?

Die Schule hat nichts mit privaten WhatsApp-Gruppen auf deinen privaten Geräten zu tun. Würde ich auch nicht unterschreiben und denen sagen, dass deine privaten Messenger sie nichts angehen.

Bubenmeister
Fragesteller

Dankeschön

Das kann man unterschreiben, da steht nix Verfängliches drin. Das sind alles normale Regeln, die ein Jugendlicher kennen sollte - es ist für mich persönlich aber schlimm genug, dass ernsthaft solche Selbstverständlichkeiten in einem Vertrag (!) stehen müssen mit der Bitte, sie einzuhalten.. normalerweise weiß man so was und benimmt sich entsprechend.

Man könnte höchstens sagen, dass man damit nicht ganz einverstanden ist und den Passus drin haben will, dass privates privat bleibt, wenn es nicht mit der Schule zu tun hat. So Spaßgruppen stehen aber zumindest teilweise mit Schulischem in Verbindung - und man sollte nicht über andere herziehen, weil man es selber auch nicht wollen würde.

Wenn man so was nicht unterschreibt, begibt man sich nur in eine blöde Lage: Man fällt auf, man verursacht Aufruhr und gilt als einer, der wahrscheinlich einen Grund hat, also potenziell mobbt und so weiter - man weiß nie, was Lehrer da rein interpretieren können. Ich habe als Schüler mal "Telefonregeln" nicht unterschrieben, weil ich meine private Nummer einfach nicht rausgeben wollte und war für den Lehrer fortan an Querulant, der gegen alles sei und übergenau in Sachen Datenschutz usw. reagiere. Im Nachgang hätte ich besser doch unterschrieben, na ja.