Muss ich Steuern für TuneCore zahlen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst zumindest deine Tätigkeit beim Finanzamt anmelden, indem du den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung elektronisch übermittelst, § 138 AO. Die Anmeldung hat innerhalb eines Monats ab dem ersten Tätigwerden zu erfolgen.

Nach Ablauf des Jahres musst du eine Einkommensteuererklärung, § 25 Abs. 4 S. 1 EStG, samt Gewinnermittlung, § 60 Abs. 4 EStDV und eine Umsatzsteuererklärung, § 10 Abs. 3 UStG elektronisch an das Finanzamt übermitteln.

Ob am Ende Steuern fällig werden, entscheidet sich erst mit dem Steuerbescheid nach Abgabe der o.g. Erklärungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung