Muss ich Steuern auf Antiquitäten zahlen die ich privat verkaufen möchte?

4 Antworten

Dann siesht du am besten mal in § 23 Einkommensteuergesetz, dort ist geregelt, wann die Einnahmen aus der Veräußerung von Privatvermögen überhaupt steuerpflichtig sind.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__23.html

Das kannst Du steuerfrei, wenn zwischen Erwerb und Veräußerung eines Wirtschaftsgutes nicht mehr als 1 Jahr liegt (§23 (1) Nr. 2.)

Dennoch sollte man auf die Menge achten - bei zuvielen Gegenständen könnte Gewinnerzielungsabsicht und Nachhaltigkeit unterstellt werden - und das wäre wiederum steuerpflichtig.

Hier sind jedoch die Grenzen fließend und es besteht Ermessensspielraum.

nein, das ist steuerfrei

außer du würdest da gewinn erzielen, dann kann es handel mit antiquitäten heißen, es könnte auch spekulationssteuer anfallen

aber so kannst du vermögenswerte von dir immer verkaufen

steuerfrei, es ist ja keine einnahme, du tauscht ja einfach sachwerte in geld

es ist nur vermögensumschichtung

wenn das "bisschen" schon eher gewerblich ist, was du da versteigern willst, dann ja.............

ehertotalsrot  29.11.2012, 10:22

nein

und wenn ich 100,.000 antiquitäten aus meiner sammlung verkaufe, ist es immer noch keine gewerbe

nur wenn ich neu dazu kaufe und weiterverkaufe

mein zeug kann ich immer verkaufen

Chimaer  29.11.2012, 10:27
@ehertotalsrot

dann ist das ein handel und der ist anmelde- und steuerpflichtig.