Muss ich sozial sein als Klassensprecherin?

5 Antworten

Nein, du musst nicht sozial sein, aber du solltest die Interessen deiner Mitschüler gegenüber Lehrern etc. vertreten.

Also unbedingt Notwendig zur Erfüllung deiner Pflichten ist es wahrscheinlich nicht, aber sehr praktisch. Auch um deine Klasse besser repräsentieren zu können, und ohne Abstimmung die Stimmung und Meinung in deiner Klasse erfühlen zu können. Das war vermutlich auch, was dein KV meinte. Wenn du zu sozialen Strukturen gehörst, erhöht das natürlich auch deine Chancen auf die Wiederwahl. Du solltest dich damit beeilen, denn am Anfang des Schuljahres sind die soz. Strukturen weniger gefestigt als später.

Als Klassensprecherin vertritst Du die Interessen der Klasse und sollst auch bei Konflikten zwischen Klasse und Schule vermitteln. Da ist es schon von Vorteil zu wissen, wer in der Klasse wie tickt und dass Du weißt, wie so die Stimmung in der Gruppe ist bzw. welche Gruppendynamiken so bestehen.

Du sollst die Interessen der Mitschüler vertreten. Ob das sozial ist ist eine Definitionsfrage.

Wenn du mit "sozial sein " die Verknüpfung mit sozialen Medien verstehst, nein.

Aber eventuell würde WhatsApp helfen, wenn mal dringende Fragen aufkommen und man für die Klassenkameraden erreichbar sein will.

ok221
Fragesteller

Ich nutze soziale Medien. Es ist nur, dass ich oft zurückhaltender bin und kaum mit anderen rede. Ich finde mich dann manchmal unbrauchbar und irgendwie langweilig. Vielleicht empfinden sie mich als komisch, wenn ich nicht so ticke wie sie.

Lexa1  01.10.2022, 15:47
@ok221

Na ja, ein bisschen solltest du dich schon um deine Mitschüler kümmern, vor allem, wenn Probleme auftauchen und du eventuell vermitteln musst. Dazu solltest du deine Mitschüler schon ein bisschen kennen.