Habt ihr Tipps für eine stellvertretende Klassensprecherin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein Job ist es dich um Probleme zu kümmern und um hier und da mal was zu organiesieren. Nicht die Klasse ruhig zu stellen.

wenn der Lehrer zum Beispiel nicht pünktlich kommt, dann ist es dein Job zum Lehrerzimmer/Seketeriat zu gehen und zu schauen ob er da ist bwz in Erfahrung zu bringen warum er nicht da ist und ob ihr eine Vertretung bekommt..

auch gehört in dein Aufgabenfeld Probleme in Angrif zu nehmen, das bedeutet, wenn jemand ein Problem mit einem Lehrer hat, wirst du vermutlich neben dem Klassenlehrer eine neutrale Position einnehmen.

Du wirst vermutlich dafür verantwortlich sein Geld/Zettel von der Klasse einzusammeln und dem Lehrer zu geben!

der wichtigste Tipp dazu ist es dich einfach verantwortungs bewusst zu zeigen und zu zeigen, dass du schweigsam bist (also, dass du wenn dir jemand etwas anvertraut, es für dich behälst)

chill dein leben wenn jmd probleme hat kommt er eh zu dir bei mir war's das so weil mein klassensprecher selbst ein versager war und wir ihn nur gewählt haben um ihn zu verarschen

Wenn es nur darum geht deine Klasse ruhig zu kriegen; es ist unmöglich! :D Und wenn du reden willst und niemand ist ruhig warte und die die immer noch laber schickst du raus:) so hab ich das immer gemacht aber hier gibt es auch keine besonderen Tipps

Zum beruhigen der Klasse sind die Lehrer da. Keiner wird mit dir schimpfen, nur weil deine Klasse laut war. Klassensprecher sind eher dazu da, organisatorisches zu erledigen, wie etwa Geld einsammeln, und um sich für seine Klassenkameraden einzusetzen.

LisiMaria
Fragesteller

Aber wenn wir Stillarbeit ohne Lehrer haben, müssen doch die Klassensprecher dafür sorgen, dass die Klasse ruhig ist, oder?

Pinkbeard  28.08.2013, 17:03
@LisiMaria

Joa, wäre halt nicht schlecht. Aber das ist halt auch so gut wie unmöglich. Bei uns klappte das nie :D Das wissen Lehrer aber auch :D

Du bist nicht dazu da, die Klasse zu beruhigen. Bei uns haben Klassensprecher eig. immer nur Geld eingesammelt oder so.