wie schreibt man eine rede, sodass man zur Klassensprecherin gewählt wird?

4 Antworten

Überhaupt nicht. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten einfach nach Sympathie wählen. Eine vorher ausgedachte rede bringt da herzlich wenig

Hallo :)

Muss man da überhaupt eine Rede schreiben? Ich bin damals auch ohne Rede gewählt worden & bei der folgenden Stufensprecherwahl, wo ich eigentlich als Favorit reinging aber dann eben nicht kandidiert habe, genügte es, dass sich jeder kurz vorstellte, erklärte wer er ist/wo er herkommt (wir waren da an der Berufsschule alle noch total neu & kaum jemand kannte sich^^) und vllt. noch sagt, was ihm wichtig ist. Das muss keiner aufschreiben bzw. in kompletterweise ausformulieren :)

Mache dir höchstens 2-3 Stichpunkte aber notiere da auch kein "Blabla" auf, sondern nur das was du echt so meinst :) Hoffe ich konnte dir helfen!

Viiiiiiiiiel Erfolg :)

pinkunicorn347
Fragesteller

Vielen dank das hat mir echt sehr geholfen danke nochmal

rotesand  29.08.2016, 14:06
@pinkunicorn347

Gerne :)

Wiegesagt -------> denke mal nach was du als Klassensprecherin gern machen würdest (z.B. für die Klassengemeinschaft) und warum man dich grad wählen sollte.. und dann schreibe es auf einen kleinen Zettel!

Sowas braucht man nicht. Das ist sehr viel Arbeit und sollte dir klar sein. Ich war 4,5Jahre Kurssprecher, 2Jahre Schulsprecherin und 1,5 Jahre in der Landesstudierendenvertretung tätig. Hatte noch nie was der gleichen. Wenn du das machen willst ist dein Vorhaben Schwachsinn!

Ich denke wenn DU Klassenprecherin werden willst, solltest auch DU wissen was du in deine Rede schreibst !
Und "wie" man so etwas schreibst solltest du ib deinem Alter auch schon wissen, die Frage konntest du ja auch formulieren.