Wahlkampfrede zur Schülersprecherin?

4 Antworten

Dann solltest Du

  • Deinen Mitschülerinnen und -Schülern erklären, dass Du Dich vehement für die (einzeln genannten) Probleme, die den Schülern am meisten unter den Nägeln brennen, bei der Schulleitung (oder wo auch immer) einsetzen wirst. Probleme und Verbesserungswünsche gibt es immer, Du musst diese also an einer Hand abzählen können
  • kurz -und mittelfristige erreichbare Ziele benennen
  • Erklären, warum genau Du die Richtige bist für dieses Amt (ohne eingebildet zu wirken) und warum Du gerade dieses Amt führen möchtest (und nicht ein anderes, z.B. in einem Verein oder so), und warum Dir diese Schule am Herzen liegt
  • Integrität und Seriosität ausstrahen (und nicht gerade letzte Woche Ärger mit der Schulleitung, anderen Schülern oder Lehrern gehabt haben, aus welchen Gründen auch immer
  • Dich in allen Belangen, die dieses Amt betrifft, fachlich sehr gut auskennen. Du weisst Bescheid über alle relevanten Prozesse und Abläufe der Schulpolitik, kennst die Namen aller wichtigen verantwortlichen Personen und Funktionen und weisst Bescheid über die letzten paar Beschlüsse in der Schulpolitik
  • auf spontane Fragen des Publikums souverän reagieren können, ohne in Verlegenheit zu geraten, ohne Wissenslücken zu offenbaren, ohne eine Frage einfach nur mit Ja/ Nein zu beantworten
  • Rhetorisch geschickt vorgehen. Ein witziger Satz darf Schüler und Lehrerschaft, die im Hintergrund zuhöhren, auch gerne mal zum Lachen bringen. Ohne ein Dauertheater zu veranstalten
  • nicht ins Fettnäpfchen treten. Eine einzige ungeschickte politische Äusserung kann Dich den gewünschten Posten kosten. Ueberlege lieber ruhig, was Du sagst, als eine unpassende Bemerkung zu machen. Als Sperecherin musst Du alle Schüler vertreten, auch solche, die anders denken, die Dich nicht mögen usw. Heikle Fragen solltest Du diplomatisch beantworten und nie ganz deutlich Stellung beziehen.
davegarten  11.10.2021, 23:15

Nicht vergessen: Kleider machen Leute. Also wenn Du da vor anderen Leuten stehst, kleide Dich adäquat, aber auch nicht übertrieben. Man sollte Dir auch optisch anmerken, dass Dir das Amt wichtig ist.

Du redest langsam, ruhig und gelassen. Achte auf Deine Körpersprache. Keinesfalls am Körper (Nase , Stirn , Kopf ) kratzen, wenn es Dir unangenehm wird. Das sind Verlegenheitszeichen. Zuschauer achten oft mehr auf dieses Nebenschauspiel eines Vortragenden als auf den vorgetragenen Inhalt selbst!

Spiele mit der Stimme (werde lauter, wenn es wichtig wird, leiser, wenn es weniger wichtig ist). Das schafft Spannung und zeigt dem Zuschauer, was wichtig ist.

davegarten  11.10.2021, 23:24
@davegarten

Und natürlich solltest Du bekannt sein an der Schule!

Ein Problem, das jeder Politiker hat, wenn er gewählt werden soll.

Dazu kann man häufig mit Charmoffensiven nachhelfen.

Z.B. gibt's an einem Morgen ein leckeres Brötchen / Schokoriegel von Dir für alle interessierten Schüler an einem Stand. Und dabei sieht man ein Plakat von Dir, wo man erfährt, dass Du für das Amt als Schulsprecherin kandidierst. Oder auf jedem Schokoriegel klebt ein Flyer: "Sophie Müller in den Schulrat am 31.10.2021". Und es sollte ersichtlich sein, wofür Du Dich einsetzt. Kurz, knapp, prägnant.

Probiere es doch so :

Hi, ich heiße Sophie, bin 14 und gehe in die 9.Klasse. Ich hätte Interesse am Schülersprecher sein weil...!Ich würde gerne Schulsprecherin werden, verantwortung tragen und helfen. Ich bin immer da wen ihr mich braucht, ich habe ein offenes Ohr für euch...

Deine Sache, wie du bist, was du fühlst, was dich insperiert...

Du könntest auch noch einbauen was du gerne machen würdest (mit der Oberstufe da und da hin fahren)

Du mußt ihnen einfach mitteilen dass du sehr viel Zeit und auch Lust hast dich für die Interessen der Schüler*innen einzusetzen, weil dir das echt wichtig ist. Genau deswegen hast du ja auch für das Amt der Klassensprecherin kandidiert. - Im Laufe der Zeit hast du gemerkt, wie wichtig dir diese Interessenvertretung ist und jetzt willst du unbedingt dein Engagement noch erweitern.

Schlussatz der Rede : " Dafür bitte ich euch um eure Stimme. Sophie, Danke."

(Es ist wichtig am Ende deinen Namen zu nennen, sonst finden dich noch welche gut aber wählen aus versehen eine andere (ernst gemeint).

Viel Glück :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaffeemaschine für die Oberstufe, Tablets als Heft erlaubt, man darf das Schulgelände verpassen, Fußballturnier gegen andere Schule, Unterstufenfasching, Nikolausaktion, (Freibier für die Oberstufe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tori018  11.10.2021, 22:42

Hat ein Schülersprecher darauf überhaupt Einfluss? Bei uns sind die komplett macht- und nutzlos, weil sie selbst nicht von den Lehrern ernstgenommen werden.

Tannibi  11.10.2021, 22:48
@Tori018

Du hast schon mal was von Ironie gehört? Niemand nimmt "Schülersprecher" ernst. Das ist nur ein Spiel.

Tori018  11.10.2021, 22:55
@Tannibi

Meh, sorry hab ich wohl übersehen. Bei uns dachten die Kandidaten neulich ernsthaft das sie so was bewirken könnten. Sie haben es sogar in ihre Steckbriefe geschrieben.🤦‍♀️

Tannibi  11.10.2021, 22:58
@Tori018

Das ist eine Behörde. Da bewirkst du nichts. Du darfst Vorschläge machen, aber das darf jeder.

Justsophie99
Fragesteller

Das regelt eher der Schulvorstand wo der SP zwar auch drinne sitzt aber nicht so krass viel Einfluss hat 😂 Aber danke für die Idee