klassensprecher ohne zustimmung?
heute war klassensprecherwahl, und mich hat man gewählt, obwohl ich das nicht wollte.... und ich wurde 2.... jetzt findet am montag noch eine wahl zwischen uns beiden statt, ich 80% werden mich wählen, weil mein gegner ein richtiger chaot ist und das will keiner. die haben schon alle gesagt, dass sie mich wählen werden... Aber kann man mich zum klassensprecher machen, obwohl ich das gar nich will? ich bin jetzt in der abschlussklasse und muss sowieso schon um meine noten kämpfen, da kann ich nich noch klassensprecher machen, vorallem weil ich mich gegen die anderen sowieso nich durchsetzen kann.
17 Antworten
ich wurde auch schon gegen meinen Willen gewählt, dann musst du sagen, dass du das nich willst und vielleicht auch vor der Wahl mit deinem Lehrer reden
Wenn du ablehnst kannst du auch nicht gewählt werden. Sag nein! Und führ ruhig den letzten Satz von dir (durchsetzen) als Grund an.
Warum hast du dich überhaupt aufstellen lassen? Normalerweise hättest du dich beim Vorschlag deiner Person schon zu Wort melden und ablehnen müssen.
So weit ich mich erinnere, wird zum Schluss doch immer gefragt. "Nimmst du die Wahl an?" Dann sagste halt: "Nein."
Kinderkram !
Dann gib es ihnen schriftlich zum nachlesen, dass du die Wahl nicht annimmst und auchn die Aufgaben eines Klassensprechers nicht wahrnimmst.
Seh ich auch so. Wer nicht hören will, muss lesen. Du bist in der Abschlussklasse, also kein Baby mehr. Schließlich wirst du ab dem nächsten Jahr ins Berufsleben oder in eine weiterführende Schule entlassen und dann muss so ein "Kinderkram" vorbei sein und du wirst lernen müssen, dich auf sachliche Weise durchzusetzen.
Du kannst doch die Wahl ablehnen.
Warum hast du es nicht heute schon gemach ?.
Du brauchst nicht Klassensprecher machen, wenn Du nicht willst. Aber es kann sein, dass man Dich darum bittet, damit der Chaot nicht Klassensprecher wird.
Jeder kann aber verstehen, dass Du angesichts Deiner Noten nicht noch Zusatzaufgaben übernehmen kannst. Andererseits kann es sich für Deine spätere Zukunft auch positiv auswirken, wenn im Zeugnis steht, dass Du Dich als Klassensprecher engagiert hast.
mein lehrer igonrierte das einfach... ich habs ihm sehr oft gesagt