Muss ich samstags arbeiten oder hab ich das recht zu sagen nein?

11 Antworten

Was ist in Deinem Arbeitsvertrag festgehalten? Steht da, dass Du von Montag biis Freitag arbeitest? Wenn es bei Euch üblich ist, dass auch am Samstag gearbeitet wird, aber nichts vereinbart wurde, dann kann Dich Dein Chef natürlich auch einteilen.

CarpeDiem1991
Fragesteller

Er ist bis heute nicht in der lage gewesen mir einen vertrag zu geben somit hat er auch meine Unterschrift von mir

Das kommt auf deinen Vertrag an, wenn ihr beidseitig abgemacht habt, dass du Samstags nicht arbeitest, dann sollte das da drin stehen. Wenn aber drin steht, dass die Arbeitstage von Montag bis Samstag sein können und du das so unterschrieben hast, ist dein Chef wohl im Recht, auch wenns nicht sehr nett ist

CarpeDiem1991
Fragesteller

Er ist bis heute nicht in der lage gewesen mir einen vertrag zu geben somit hat er auch meine Unterschrift von mir

Elphie  23.06.2015, 20:36
@CarpeDiem1991

Dann solltest du dringenst darauf bestehen, dass ihr einen macht. Zu deinem eigenen Schutz. Das klingt ehrlich gesagt etwas unseriös

Anwalt aufsuchen und den fragen... Wichtig wären auch zeugen, dass Du da arbeitest, sonst kann der Chef sich blöd stellen und sagen, er kennt Dich nicht- Du hast ja nichts schriftlich.

Aber- wie kann man denn heute noch Verträge dieser Art mündlich machen?

Du hast das Nachweisproblem, dein Chef kann was völlig anders über eure Vereinbarungen sagen. Vor allem, wenn andere auch samstags arbeiten- warum sollte Dir dann einer glauben, dass Du es nicht müsstest?

Letztlich kann der Chef auch sagen, dass Du jederzeit gehen kannst... oder dass Du nie da warst und stellt sich dumm und fragt Dich, wenn Ersatz für dich da ist, wer Du bist und was Du auf dem Firmengelände willst...

Geh zu einem Anwalt.

Ich nehme mal an Du arbeitest in einem Beruf, an dem Arbeitszeiten am Samstag nicht unüblich sind.

Sofern Du schriftlich nichts festgelegt hast, hat dein Arbeitgeber durchaus das Recht zu sagen das Du am Samstag arbeiten sollst.

MfG. icekeuter

der samstag ist in deutschland ein normaler arbeitstag. sofern in deinem betrieb samstag gearbeitet wird, hast du samstag zu arbeiten. selbst wenn es nicht üblich ist, kann der chef es aus bestimmten betrieblichen belangen anordnen.