Muss ich mir noch Sorgen machen bezüglich einer Pilzvergiftung?
Ich war letzte Woche Dienstag mit meinen zwei Söhnen auf dem Spielplatz. Mein jüngster hat einen Pilz in der Hand gehabt hab es nicht gleich direkt bemerkt. Weil ich gerade bei meinem anderen Sohn war. Als ich es gesehen habe bin ich direkt hin gerannt und hab ihm gesagt das er den Pilz nicht essen darf. Er ist 3 gibt mir leider keine klaren Antworten als ich Ihn gefragt habe ob er den Pilz gegessen hat. Hab dann bei der Giftnotrufzentrale angerufen der wurden gemeint ich solle schauen ob er vergiftungssymptome bekommt. Er hatte bis jetzt keine. Bin heute mit ihm zum Kinderarzt gegangen nachdem ich schon ein paar Mal mit diesen darüber gesprochen , und Sie auch meinten da er ja keine Symptome habe das alles gut sein muss, und man da nichts macht. Ich habe aber darum gebeten das Sie eine Urinprobe von ihm nehmen und schauen ob mit den Nieren alles in Ordnung ist. Mir wurde schließlich mitgeteilt das damit alles in Ordnung war.
Was meint ihr muss ich mir noch Sorgen machen das was kommen könnte?
Weil bei der Giftnotrufzentrale meinten die das es manche Pilze gibt die erst nach 2 Wochen Symptome zeigen und ich weiter beobachten soll ob er noch Symptome bekommt. Die vom Kinderarzt meinten dass das sozusagen mal wieder übertrieben ist.
Ach ja hab mich noch an einen Pilzsachverständigen gewandt. Aber dieser meinte das er anhand der Fotos nicht sagen kann um was für ein Pilz es sich handelt. Da der Pilz auch schon total zerquetscht war. Er meinte aber auch das er sonst bestimmt direkt Symptome geha hätte.
Also was meint ihr muss ich mir noch Sorgen machen?
.
6 Antworten
Hallo, es gibt mehrere Arten, die nach 14 Tagen noch Vergiftungserscheinungen zeigen können. Zum einen wären da die drei tödlich giftigen der vier bei uns vorkommenden Knollenblätterpilze zu nennen: der Weiße Knolli, der Grüne und der sehr seltene Frühlingsknollenblätterpilz. Der Gelbliche Knolli ist nur roh giftig, wirkt aber relativ schnell durch sein Krötengift. Alle Knollenblätterpilze und alle anderen Amatoxine- beinhaltenden Arten zeigen neben den Hauptsymptomen einer Amanitinvergiftung auch Vergiftungserscheinungen innerhalb der ersten 24 Stunden, die sich in Magen-Darm-Problemen äußern. Bleiben die aus, ist auch eine Amanitinvergiftung vom Tisch.
Andere Arten, die erst sehr spät weitergehende Vergiftungserscheinungen zeigen, sind Arten der Haarschleierlinge, die Orellanin enthalten. Das ist ein Nierengift, dessen Wirkung man beim Urintest bemerkt hätte. Symptome sind u. a. unstillbarer Durst, Mundtrockenheit und Unterleibschmerzen speziell in der Nierengegend.
Es ist also nichts da, was auf eine Vergiftung mit Amanitin oder Orellanin hinweist, zumal die in Frage kommenden Arten so früh im Jahr normalerweise nicht erscheinen.
Uns erreichen immer wieder Berichte und Anrufe von besorgten Eltern, deren Kinder auf dem Spielplatz bzw. in der Kindergartenwiese Pilze gefuttert haben. Bisher waren es immer harmlose Streuzersetzer wie Tintlinge oder Faserlinge. Das soll nicht heißen, dass da nicht auch ein giftiger Häubling auftauchen kann. Aber da wären wir schon wieder im kühlen und feuchten Frühherbst.
Der PSV hatte da recht, anhand von Fotos wird das meist nichts, vor allem bei sog. LBMs (Little brown mushrooms). Da muss man dann mit dem Mikroskop Sporen und andere Pilzzellen untersuchen, um überhaupt annähernd etwas eingrenzen zu können.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kleine Tintlinge oder Faserlinge gefuttert hat, liegt erfahrungsgemäß bei weit über 90%. Dann kommen die garstigen Risspilze mit über 100 Arten und fast alle sind giftig. Da kommen aber innerhalb der ersten 24 Std. heftige Reaktionen und Dauerfeuer aus allen Rohren. Kleine Schirmlinge tauchen auch gerne in Gärten auf. Da sind wir aber wieder bei Amanitin mit Magen-Darm-Zeug in den ersten Tagen nach Verzehr. Das haben wir ja ausgeschlossen.
Also egal welcher Giftpilz, irgendwelche Symptome hätten da schon längst kommen müssen.
Alle Experten sagen dir, dass du dir keine Sorgen machen musst und du fragst in einem Forum mit Laien nach?! Sorry, aber man kann es auch extrem übertreiben.
Mache dir etwas lockerer und höre auf das, was dir die Experten gesagt haben. Das tut dir und deinen Kindern gut.
wenn Experten schon unterschiedlicher Meinung sind, erspare ich dir meine, damit du nicht noch mehr verunsichert bist. Du wirst mit dem Risiko einer Vergiftung, die sich erst später bemerkbar macht, leben müssen. Daher: Beobachte dein Kind.
Nein musst du nicht, es gibt nur absolut wenige (sehr sehr wenige) Pilze in Mitteleuropa die einerseits um diese Jahreszeit wachsen, und andererseits erst nach Wochen Vergiftungserscheinungen aufweisen. Die allermeisten wirken viel schneller. Hätte gern mit der Giftnotfallzentrale gesprochen, ob die nicht mal jemanden einstellen könnten, der sich damit auskennt.
Sollen wir dir Unbedenklichkeit garantieren, obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Problems geringer ist, als ein Sechser im Lotto ? Wie viele Lottogewinne hattest du schon ?
Google mal Helikoptereltern, nicht dein Kind hat ein Problem. Wenn ich zweimal hintereinander sehr sehr wenige schreibe, dann meine ich genau was scatha gesagt hat, die wachsen nicht an irgendeinem Spielplatz, meine Herren so einen zu finden, dafür kannst du dein ganzes Leben aktiv suchen und findest die nicht.
Du sollst beobachten ob er Symptome bekommt. Das ist doch eine klare Aussage oder nicht? Brauchst aber nicht tgl zum Arzt rennen und alles untersuchen lassen.
Du kennst dein Kind doch vermutlich, also wirst du im Fall der Fälle doch merken wenn er anders drauf ist oder sich anders verhält 👍🏻
Jz die ganze zeit in Panik zu verfallen, ändert nix daran dass dir, bis du evtl Symptome merkst, keiner weiter helfen kann.
Toi toi toi, ich denke wird alles gut sein! 🤗🍀
Ja meine Sorge ist halt das ein Kind auch einfach nur gerade was mit Magendarm haben könnte und man dann aber nicht sagen kann ob es damit noch zusammen hängen kann. Irgendwann muss ja eine Frist vorbei sein wo man sich bezüglich keine Gedanken mehr machen muss. Wie zum Beispiel wenn ein Kind runterfällt auf den Kopf und man es eine bestimmte Zeit beobachten muss. Ist jetzt natürlich in dem Sinne nicht vergleichbar aber ich hoffe man weiß was ich meine
Ich verstehe das, aber bleib ruhig und schau evtl die nächsten Tage noch etwas genauer auf sein Verhalten, ggf Ausschlag o.Ä.
Sollte was sein, einfach beim Arzt an das Pilz-Dilemma erinnern.
Ansonsten brauchst du dich jz nicht verrückt machen 🤗🍀
Ja er wurde heute geimpft die meningokoken b Impfung. Der kinderarzt meinte halt das er einen geschwollenen Arm oder Fieber bekommen könnte
Ja das kann passieren. Dann wird es wohl auch, sollte es heute oder morgen passieren, auch daher kommen
Oh je was bedeutet einigen Wochen 🫣