Meerschweinchen Pilz oder "Fett Magel"?
Hallo ich brauche einen Rat, vielleicht hätte das auch mal jemand😥
Habe soeben an meinem Meerschweinchen (Männlich, ca 1,5 Jahre, Kastriert) diese "Schuppenflechten" gefunden.. 2 mal direkt links und rechts neben dem After und Pullermann, und einmal in seiner "Rosette" auf dem Rücken.. direkt hinter den Ohren minimal Fehlt ihm etwas? Irgendwelche fette? Oder ist es sogar eventuell ein Pilz? Tierchen sind nicht dran und mir ist nie aufgefallen das er sich krankhaft kratzt oder beisst.. Mache mir sorgen.. Sonst geht es ihm soweit gut er frisst, meckert.. Läuft durch das Gehege.. Grunzt etwas beim fressen aber deswegen war ich Schon beim TA vor kurzer Zeit ( vor 1monat vllt) und Lunge Nase etc war frei.. Was kann ich tun? Tierarzt wird morgen informiert 😥
Danke im voraus!
2 Antworten
Dein Meerschweinchen hat Haarbalgmilben. Damit musst Du zum Tierarzt. Alle MS der Gruppe sollten ein Spot in (Stronghold) bekommen. Dies wird im Nacken auf die Haut aufgetragen und diffundiert durch die Haut. Es tötet die lebenden Milben ab. Leider werden auch Eier vorhanden sein. Die kann nichts abtöten. Deshalb müssen alle MS nach 21 Tagen eine zweite Dosis Stronghold bekommen.
https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/gesundheit.html

Auf den letzten 2 Bildern sieht es schon etwas schuppig aus 🤔 im Zweifel zum Tierarzt.
Es ist übrigens normal das sie hinter den Ohren kein Fell haben und und an den Rosetten teils minimal weniger Fell haben (ist bei Menschen ja auch so wenn sie Haarwirbel haben, dass man die Kopfhaut an dieser Stelle ggf minimal sieht).
Die letzten beidem sind in seinem Genitalbereich, falls es einfach nur trocken ist was kann ich ihnen anbieten das seine haut/fell "fettiger" wird? 😕