Dürfen Meeris Pilze essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mache mit Deinen Schweinchen keine Experimente.

Meerschweinchen fallen bei Champignons nicht gleich um, jedoch ist das kein Grund, ihnen welche zu geben. Sie vertragen nur geringe Mengen und wenn es blöd läuft, bekommen sie trotzdem Magen- Darmprobleme.

Fütter Deinen Schweinchen lieber Kräuter und Gemüse / wenig Obst als Leckerchen, das schmeckt ihnen besser und ist auch viel gesünder und verträglicher für die Fellnasen.

In der Natur knabbern die Schweinchen auch nicht an Pilzen rum. ;)

Hallo Marika,

also auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle keine Experimente machen. Bevor ich was Neues für meine Meerschweinchen ausprobiere, schaue ich erstmal bei diebrain.de nach oder in einem anderem Forum.

Hier der Link von Meerschweinchenwelt zu der gleichen Frage:

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/duerfen-merris-champions-oder-sonstiges-essbare-pilze-fressen-t20470.html

von dort gelangst Du auch auf die Seite der Futterliste von diebrain.de.

Da steht zwar, in kleinen Mengen kann man ihnen Pilze geben. Aber da sie die ja schon nicht angerührt haben und sie Verdauungsprobleme bekommen können, würde ich das an Deiner Stelle nicht riskieren.

Also schau lieber vorher nach, bevor Du etwas Neues ausprobierst.

LG Lilli377

Wieso stellst du dir die Frage NACHDEM du zugesehen hast wie deine Mutter den Meeris das hinhält...? -_- Sowas gehört absolut nicht zu der Ernährung eines Meerschweinchens auch nicht als "Leckerlie", die würden den Magendarmtrakt viel zu sehr durcheinander bringen

Champignons aus der Dose ? Würde ich als Meerschweinchen auch nicht fressen. Das sind Nager und keine Schweine. Allgemein ist die Frage sehr interessant, denn als leidenschaftlicher Pilzsucher achte ich auch darauf, ob frische Waldpilze von Nagern angeknabbert werden. Dabei stellte ich fest, dass sämtliche Lamellenpilze, die im Wald wachsen, von Mäusen gemieden werden. Auf der Wiese stellte ich einen Mäuseverbiss nur bei den Wiesenchampignons (Feldegerling) fest aber niemals bei Gartenchampignons (Zuchtchampignons). Von den Waldpilzen werden Maronen und Rotfußröhrlinge gern angeknabbert.

Warum die Tiere solche selektiven Unterschiede machen können, weiß ich nicht. Vermutlich wissen die Nager schon, was ihnen gut tut.

Normalerweise wissen Meeris genau, was für sie gut ist und was nicht ... deshalb sind sie auch gleich von den Pilzen weggegangen. Trotzdem solltest du keine Experimente machen, das kann auch mal schief gehen! www.meerschweinchen.com/futter hier findest du alle Futtersorten!