Muss ich mich um meine Urlaubsvertretung selber kümmern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) Du hast ein Anrecht auf Deinen Urlaub. Basta.

b) der Arbeitgeber hat sein Personal so zu planen, dass eben Urlaub etc. auch wirklich genommen werden können.

c) wenn er dafür zu desinteressiert ist, dann hat er zumindest die Regelung zu treffen, wie solche Zeiten gedeichselt werden.

Ach ich vergass, es juckt ihn ja nicht §$%&#*+*

Ich ahne nur: wo ihn das andere ja schon nicht juckt, da wird es ihn auch nicht interessieren, dass es SEINE AUFGABE ist, das alles zu organisieren.

So was nennt sich menschliches A..och.

Was ist das denn für ein Saftladen? In meinem ganzen Leben habe ich noch nicht gehört, dass ein Angestellter sich gefälligst selbst um seine Urlaubsvertretung zu kümmern hat, sonst wird der Urlaub nicht genehmigt. Das ist schon mal verboten.

Habt Ihr keinen Betriebsrat? Wenn es ein großes Unternehmen ist, müssen die einen Betriebsrat haben.

Wie auch immer, sag Deinem lieben Vorgesetzten "Okay, mache ich. Ich gebe dann ein Inserat auf, dass die Firmenleitung selbstverständlich bezahlen wird."

Findet sich niemand, der diese Position vertretungsweise übernehmen kann oder will, müssen die Kollegen halt mal eine Stunde fahren. Das machen Millionen von Menschen jeden Tag, sie werden es überleben.

lg Lilo

ninebienexx
Fragesteller

Einen Betriebsrat gibt es leider nicht.. Bin in der Personaldienstleiterbranche, sagt ja schon alles denke ich ^^ haben ja mit Leasingpersonal NUR locker 25.000 Mitarbeiter, also wozu ein Betriebsrat :D ein Kind bekommen darf man hier auch leider nicht, sonst wird man direkt ersetzt und hat danach dann sozusagen nur noch die Arschlocharbeiten.. Zumindest bis sie einen Grund finden dich rauszuschmeissen...

LiselotteHerz  14.11.2016, 13:01
@ninebienexx

Also, ein Job, der richtig Spaß macht. Wenn Du so unersetzlich bist, schaue Dich doch mal gelegentlich nach was anderem um.

Hast Du das nötig?

ninebienexx
Fragesteller
@LiselotteHerz

Ich denk ja schon länger darüber nach aber da mein Freund und ich gerne bald ein Kind möchten und schon aktiv daran arbeiten ;D ist es wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt um sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen

Es ist die Aufgabe deines Arbeitgebers, nicht deine. Was passiert wenn du krank wirst und deswegen ausfällst. Schön und gut das du offenbar unentbehrlich bist, aber dein Urlaub steht dir gesetzlich zu.

ninebienexx
Fragesteller

Leider darf man hier nich krank werden, als ich es das letzte mal war hiess es ich soll mich doch bitte mit Medi vollpumpen :D meine besagte Kollegin wurde jetzt gekündigt weil sie dieses Jahr über 20 Tage krank war.. Lächerlic

Es gibt eine gesetzliche Regelung, dass du Anspruch auf bezahlten Urlaub hast. Um die Vertretung während dieser Zeit musst du dich nicht kümmern, dass ist Sache des Arbeitgebers.

Du hast als Arbeitnehmer Anspruch auf Deinen Urlaub. Wie Deine Urlaubsvertretung geregelt wird, ist alleinige Aufgabe des Arbeitgebers.