Muss ich mich nach Krankheit wieder beim Arbeitgeber "anmelden"?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht vorgeschrieben. Wenn der Betrieb eindeutig weiß, wann die Arbeitsunfähigkeit endet, ist es auch nicht notwendig. Man ist lediglich verprflichtet, Bescheid zu geben, wenn die AU länger dauert als ursprünglich geplant.

Wenn es aber im Betrieb irgendwie ungewiss sein sollte, wann du wieder kommst und es für die Personalplanung nützlich wäre, dann wäre es ganz hilfreich, sicherheitshalber anzurufen und Bescheid zu geben.

Gesetzlich vorgeschrieben ist es nicht, aber die meisten Arbeitgeber begrüßen es, wenn man das macht, eben wegen der Planungssicherheit.

Ich würde einfach mal anrufen, wenn es nicht gewünscht ist, wird man dir das sicher sagen.

Gesetzlich vorgeschrieben weiß ich nicht.

Mein Mann muss das allerdings auch machen - wegen der Planung.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Der Planung zuliebe werde ich anrufen. Vielleicht macht das sogar einen guten Eindruck. ^^ Mir ging es eher darum, ob das so vorgeschrieben ist im Gesetz, was es ja scheinbar nicht ist. Danke nochmal.

das ist NICHT vorgeschrieben, aber man macht es so.....