Muss ich meinen Ex erzählen wenn ich mit unserem Kind in den Urlaub fahre?

12 Antworten

Ich finde es traurig, dass immer um und über die Kinder gestritten wird. Du hast das Aufenthaltsbestimmungsrecht? Ich würde mit ihn vor der Buchung sprechen, ob er Einwände hat. Woher stammt Dein Nick? Solltst Du zu Verwanden fliegen, dann solltest Du damit rechnen, dass von ihm Gegenwehr kommt, denn er könnte denken, dass Du ihm das Kind entziehen willst. Wenn er einverstanden ist, dass Ihr Urlaub macht, lass Dir dies schriftlich geben.

Grundsätzlich kann gesagt werden, dass Ferien im Ausland und wochenlange Abwesenheit von beiden sorgeberechtigten Eltern gemeinsam entschieden werden müssen.

es ist selbstverständlich, dass du ihm sagst von wann bis wann du in den urlaub fährst. es ist weiterhin selbstverständlich, dass du seine schriftliche einverständniserklärung dabei hast. denn sonst könnte dir bereits am flughafen passieren, dass bei gsr eine ausreise für die kinder verweigert wird. du benötigst für auslandsreisen immer einen letter of consent.

solltest du das nicht dabei haben, kann er dir die ausreise verbieten, indem er beim grenzschutz eine ausreisesperre für die kinder verhängen lässt. dann wird man dir an der grenze direkt erklären in welche richtung es für dich weiter geht.

es könnte dich bei zuwiderhandlungen auch das sorgerecht kosten und die kinder kämen zu ihm.

also der erwachsene weg ist eine kurze mitteilung: huhu exi wir fahren für 2-3 wochen in der zeit von x-y in den urlaub. anbei eine kopie des letters of consent in deutsch, englisch und türkisch mit bitte um unterschrift und mit bitte um eine kopie deines reisepasses. bitte alles bis termin xy zurücksenden, danke super-exi.

von mir würdest du ausreisesperre und verbot der ausreise bekommen. meine kinder würde ich im leben nicht in eine krisengegend in den "urlaub" bringen. die türkei ist kein urlaubsland mehr, sondern eine schwer bedrohte gegend.

Du solltest das auf jeden Fall machen und mit ihm besprechen
Denke mal anders herum, was würdest Du wollen

"Urlaube sind regelmäßig keine Angelegenheit des täglichen Lebens und
haben gegebenenfalls einen starken Einfluss auf das Kind. Das bedeutet,
dass zwingend beide sorgeberechtigten Eltern zustimmen müssen."

Quelle: http://www.kanzlei-hasselbach.de/2014/gemeinsames-sorgerecht-urlaub/12/

Menuett  29.05.2016, 18:40

Da gibt es ordentlich Gerichtsurteile dagegen.

Welchen starken Einfluss soll denn ein Urlaub haben?

dielauraweber  29.05.2016, 18:56
@Menuett

nein es gibt immer mehr urteile, die genau in diese richtung urteilen. zudem gibt es immer mehr grenzbehörden bundesweit die ohne unterlagen des anderen elternteils einfach nicht mehr ausreisen lassen. seit letztem jahr kommst du ohne asr unterlagen oder unterlagen des anderen elternteils bei gsr nicht mehr über die kroatische grenze. einfach wegen der derzeitigen angespannten kriesensituation in gesamteuropa noch dazu. ganz vorsichtig was du erzählst.