muss ich meinem vater verzeihen obwohl er mich im Stich gelassen hat welche Einstellung hat der Islam zu diesem Thema?

8 Antworten

Wie der Islam dazu steht weiß ich nicht. Fakt er will nichts von dir wissen. Das ist traurig und tut mir leid.

Aber renn ihm nicht nach. Das ist er nicht wert. Kein Vater sollte sich so benehmen. Versuch das beste draus zu machen.

Viel Glück

amirmann
Fragesteller

seit 3 Jahren sehen wir uns nicht mehr innerlich kann ich ihm nicht verzihen

Ich finde es sehr gut, dass Du, obwohl Deutsch nicht deine Muttersprache ist, dennoch diese Frage gestellt hast.

Erst jetzt habe ich gelesen, dass Du eine Antwort von einem Islam-Kenner erwartest. Da ich Dir als Christ nicht mit einem Text aus dem Koran  antworten kann, habe ich einen Link gesucht.

http://www.islamweb.net/grn/?page=articles&id=204721

Möge Dich dieser Text etwas trösten und stärken.

Bei mir war es früher ähnlich, bin auch ohne Vater aufgewachsen. Hab ihn vielleicht 2 mal im
Jahr gesehen .. aber ich habe nicht aufgehört Duā zu machen und jetzt is es Alhamdulilah seit kurzer Zeit wieder besser und er is öfter hier und es gibt keinen Streit mehr mit ihm zuhause...🙂 verzeihe deinem Vater. Er ist vielleicht kein guter Vater aber verzeihen  zu können ist eine edle Eigenschaft, auch wenn es manchmal sehr schwer ist zu verzeihen. Studiere das Leben des Propheten saws. Und du wirst sehen wie unglaublich barmherzig unser Vorbild war. Guck dir mal dieses schöne Video an

https://youtu.be/hDDGVckdGxo

Muslimhelper  23.06.2017, 12:57

Ach ja, aber das bedeutet nicht, das du ihn dauernd hinterher rennen sollst. Mach Duā, vergib ihn und leb dein eigenes Leben in shā Allah.

amirmann
Fragesteller
@Muslimhelper

ich bitte Gott um die Rechtleitung, wirklich kann ich nicht ertragen

Muslimhelper  23.06.2017, 13:02

Rasulallah sallalahu aleyhi wa Salam
Musste noch viel mehr ertragen und er hat den Leuten trotzdem vergeben. Guck mal das Video in shā Allah.

amirmann
Fragesteller
@Muslimhelper

ich bin auch muslim und ich habe immer gelesen was unser Prophet ertragen hat

Muslimhelper  23.06.2017, 13:13

Wir sollten uns ein Vorbild an ihm
Sallalahu aleyhi wa Salam nehmen .. möge Allah dir deine Situation ehrlicheren

Deinen Text in dieser Form (oder besser: Nicht-Form) empfinde ich als Zumutung, als Missachtung deiner "Gesprächs"partner.

Du möchtest etwas von UNS. Dann gib dir bitte mehr Mühe. Es ist keine Frage, dass du das könntest. Warum tust du es dann nicht?

Nein du mußt ihm nicht verzeihen. Und du mußt ihm auch nicht hinterher laufen.

Er will nichts von dir wissen, ist sche**e aber daran läßt sich wohl nichts ändern.
Schließ mit ihm ab und leb dein eigenes Leben.

Keine Ahnung wie der Islam dazu steht, aber ich bezweifel das Gott  ( ganz egal wie er genannt wird)  das gut findet was er macht.

Muslimhelper  23.06.2017, 12:55

Das ist bestimmt nicht gut, aber Gott würde es gut finden wenn wir Barmherzigkeit zeigen und er seinen Vater vergibt.

Caila  23.06.2017, 18:35
@Muslimhelper

Wird er das?  Was ist mit Kindern die von ihren Vätern geschlagen, misshandel gar vergewaltigt wurden. Müßen die auch ihren Vätern vergeben weil Gott das so toll finden würde?

Es sollte jeder Mensch für sich selbst entscheiden ob er eine Verletzung die einem zugefügt wurde verzeihen kann.
Vieleicht kann der FS  das irgendwann,  aber das entscheidet allein er, und Gott wird es verstehen.