Muss ich meine Wohnung beim Auszug wirklich von einem Malermeister streichen lassen?

7 Antworten

Fachmännische Arbeit aber nicht unbedingt vom Malermeister, die anderen haben voll Recht. Aber erkundige Dich im Fachgeschäft, welche Farbe auf welchen Voranstrich passt. Das ist sehr wichtig, damit es hält und richtig ist für die Wand. Es gibt vielerlei Farben: Dispersion, Silikat, Latex, Kalkfarben, Lehmfarben, Kaseinfarben... Meist ist Dispersion vorhanden, bei neueren Häusern auch Sílikat, bei Biohäusern Kalk oder Lehm. Das ist sehr wichtig, dass alles aufeinander abgestimmt ist. Dazu braucht man fachmännische Beratung für die richtige Farbenart, aber nicht unbedingt einen Meister zum Streichen.

kein Fachgeschäft, geh zum nächsten Baumarkt und hol eine 15 Euro Farbe und dann ists gut.

0
@Bergfeuer

Ich hab schon mal über 2 Wochen abblätternde Farbe von den Wänden gekratzt - nie wieder. Baumarkt ja, aber mit Beratung. Oder Dispersion auf Dispersion, Kalk auf Kalk, Silikat auf Silikat. Dann passt es. Aber Unwissenheit bei Farbe ist nicht so toll, - schmerzhafte eigene Erfahrung.

0

Spreche doch mit dem Vermieter, das der Nachmieter sich die Wohnung nach seinen Bedürfnissen streicht. Es ist doch so das jeder einen anderen Geschmack hat. Die Möbel der Nachmieter müssen auch passen. Es ist erwiesen, das die meisten Mieter nach eigenen Geschmack streichen oder tapezieren. Im Notfall kann man mit dem Nachmieter einen Preis oder hilfe für die renovierung ausmachen. Sonst wird die Wohnung innerhalb kurzer Zeit zweimal gestrichen.

Eben! Ich fände es generell am besten, wenn jeder bei Einzug so streicht/renoviert wie s ihm gefällt. Das vermeidet einen unnützen Aufwand wie 2 x kurz hintereinander zu streichen, also geb ich gemaalsa Recht!

0

Fachmännisch kann verlangt werden. Per Definition heißt bedeutet fachmännisch vom Fachmann. Oder kann ein Laie auch fachmännisch arbeiten. Vielleicht schon, aber nicht per Definition.

Wohnung beim Auszug streichen : ist das Pflicht?

Ich würde mich freuen, von Usern Antworten zu erhalten, die sich diesbzgl. wirklich gut auskennen ! Wenn ich google, entdecke ich ständig unterschiedlichste Angaben . die einen sagen, dazu sei man verpflichtet, dann heisst es wieder, daß kein Miter beim Auszug die Wohnung streichen müsse ( Gerichtsurteil ). Welche Aussage ist den nun wahr ? Wer kann mir eine kompetente Antwort geben ?

...zur Frage

Muss ich als Mieter die Wohnung bei Auszug weiß streichen, wenn die Wände nie gestrichen wurden und bereits weiß sind?

Ich ziehe nach ca. 2 Jahren aus meiner Mietwohnung aus. Der Vermieter hat nun von mir verlangt, die Wohnung weiß zu streichen, obwohl ich die Wohnung nie selbst gestrichen habe und die Wände bereits überall weiß sind. Muss ich das jetzt wirklich machen?

...zur Frage

unberechtigte forderung vom vermieter

mein Vermieter verlangt nach über 4 Monaten 3600 Euro von mir für Wände neu streichen ich habe kein Übergabeprotokoll gemacht bei der Schlüsselübergabe und er hat auch nichts darüber gesagt das ich die Wände neu streichen soll sondern hat 4 tage nach meinem Auszug damit begonnen Wände einzureißen und das Haus komplett zu sanieren

...zur Frage

Muss ich bunte Wände beim Auszug weiß streichen, wenn sie vom Vormieter übernommen wurden?

Hallo ihr lieben,

bin am 15.12.2013 in meine Wohnung gezogen. Habe die Wohnung mit bunten Wänden (Pastelltöne) übernommen vom Vormieter weil er von seinem Mietrecht gebrauch gemacht hat! Er sagte es würde ein neues Gesetzt geben, dass bei Auszug nicht mehr gestrichen werden muss! Ziehe vorraussichtlich am Samstag aus, mein Vermieter verlangt jetzt von mir, dass ich die bunten Wände weiß streichen soll! Bin völlig ratlos, soweit ich weiß kann ich die Wohnung so verlassen werden wie ich sie übernommen haben. Weiß vielleicht jemand ob es einen Paragraphen zu dem Mietrecht gibt? Mein Vermieter war sehr sarkastisch als ich ihm gesagt habe, dass ich von dem recht gebrauch machen und er meinte er müsse in meine Akte sehen und es dann intern klären.

Wie soll ich mich jetzt verhalten? Muss ich ihm schriftlich mitteilen, dass ich die Wohnung nicht streiche aufgrund des Mietrechts? Oder kann ich die Wohnung einfach so wie sie ist übergeben?

Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Alle Wände und Decken bei Auszug streichen?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Schönheitsreparaturen beim Auszug aus meiner Wohnung.

In der Wohnung habe ich 2 Jahre gewohnt und folgenden § in meinem Mietvertrag

Der Mieter hat (unabhänig von der Dauer der Miete) alle Wand- und Deckenflächen frisch weiss gestrichen zu übergeben,

Da ich "nur" 2 Jahre in der Wohnung gelebt habe und die meisten Wände und Decken noch tadellos sind wollte ich nur einzelne Wände neu weiß streichen. Mein Vermieter verlangt jedoch das alle Wände und Decken vom Fachgeschäft gestrichen werden.

Meine Frage ist nun ob mein Vermieter im Recht ist?

Vielen Dank und Gruß Stefan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?