Muss ich meine Ikea Matratze umbedingt 72 Stunden lüften lassen?

So sieht eine zusammengerollte aus. - (schlafen, Hygiene, Bett)

5 Antworten

Ich kenne diese IKEA Matratze nicht, aber uns wurde mal in einem Matratzen Fachgeschäft gesagt, dass die Matratze so lange braucht um ihre endgültigen Maße zurück zu bekommen. Man sieht das von außen nicht so, aber innen muss sich das alles wohl erst wieder einrichten.

Das Material "plustert" sich wohl erst nach einiger Zeit wieder vollständig auf.

Riechen sollte eine Matratze eigentlich gar nicht, zumindest nicht streng. Das käme mir schon komisch vor und gesund ist das bestimmt nicht.

Efecan60  11.01.2020, 02:26

Kann ich denn die Matratze trotzdem schon benutzen?

Uns wurde gesagt, dass die Matratze diese Zeit braucht, um richtig "aufgehen" zu können, auch wenn sie nach kurzer Zeit schon die scheinbar richtige "Dicke" hat.

VivaAMD
Fragesteller

Hm...hmmm.hmmm also ich hab mich dann schlussendlcih schon nach 40 Stunden drauf gelegt. Naja also ich merke jedenfalls nichtd as sie dadurch schelchter geworden ist.

Deine IKEA-Matratze besteht aus mehreren Schichten. Diese müssen sich nach dem Auspacken erst wieder neu "verbinden". Wenn du sie früher benutzt, wird sich - laut IKEA-Mitarbeiterin - im Laufe der Zeit (etwa nach 1-2 Jahren) deine Matratze zu wellen beginnen und harte Stellen bilden.

Also lieber die angegebenen 3 Tage warten (auch wenn es in deinem Fall schon lange dafür zu spät ist ;))

Hallo VivaAMD,

es ist immer von Vorteil, wenn man sich an die Empfehlungen des Herstellers hält, denn nur so kannst Du auch anschließend den größtmöglichen Komfort geniessen.

Also gedulde Dich noch ein Weilchen.

Ich wünsche Dir süsse Träume !

Cornyx  10.10.2011, 22:22

72 Stunden ohne Schlaf? Ich kauf mir keine Matratze bei IKEA!!!! ;-)

VivaAMD
Fragesteller

Du hast auchg eine sehr gute Antwort gegeben. Aber ich denke das Du schon so viele Sterne hast das einer mehr oder weniger nichts aus macht. Deshalb gebe ich ihn lieber Harpye sind ja immerhin 20 Punkte (?).

Gruß

das habe ich als Antwort von Ikea gefunden : Hej Anh. Hier meldet sich die offizielle Quelle „wink“-Emoticon
Durch die Stauchung bei der gerollten Verpackung kann es passieren, das die Matratze etwa 72 Stunden benötigt, um die vollständige Größe zu erreichen. Die Matratze kann aber in der Zwischenzeit benutzt werden.

https://de-de.facebook.com/IKEAdeutschland/posts/715737835207592 dann auf die Kommentare klicken