IKEA Matratze 72 Stunden auslüften?

4 Antworten

Das hat nichts mit auslüften zu tun. Die 72 Stunden benötigt die Reisch ausgerollte Matratze einfach nur um sich zu ihrer vollen Größe auszubreiten. Beim Verpacken wurde die Luft aus der in Folie eingerollten Matratze gesaugt und das ganze dann fixiert um sie in dieser Form zu belassen - so ist die Matratze einfacher zu Lagern und zu transportieren. Nachdem man daheim die Matratze aus ihrer Vakuumverpackung befreit hat, benötigt es etwas Zeit bis sich die zusammengeschrumpften Fasern/Schaumstoff-Poren wieder mit Luft gefüllt haben und die Matratze wieder ganz flach ist. Man legt die Matratze eigentlich auch schon nach dem Ausrollen ins Bett und lässt sie sich dort akklimatisieren - sie irgendwo draußen gegen eine Wand zu Lehnen ist eigentlich kontraproduktiv.

Im Grunde kann man auch schon problemlos auf der noch nicht ganz "aufgegangenen" Matratze schlafen - sie hat dann zwar noch nicht alle ihre wirbelsäulenunterstützenden Vorteile gänzlich entwickelt und ist vielleicht noch nicht so bequem - kaputt macht man sie damit aber auch nicht und eine noch nicht so ganz bequeme Matratze ist immer noch besser als auf dem Boden zu schlafen.

Es geht nicht um das Lüften als solches, sondern darum, dass der durch das Einrollen zusammengepresste Schaumstoff sich entfalten muss. Du solltest die Matratze die zeit ausgerollt liegen lassen. Das muss natürlich NICHT draußen sein.

....ich würde die angegebene Zeit abwarten, allerdings glaube ich es hat weniger mit dem Lüften zu tun sondern mit der Tatsache dass sie sich richtig ausdehnen (hoch kommt).Wenn du dich zu früh drauf legst können die einzelnen "Dinger" sich nicht richtig entfalten, weil sie ja eng zusammen gerollt war.

alvajaro  22.12.2013, 21:32

Auch dann kann sich die Matratze entfalten - wenn sie es übersteht vakuumverpackt eingerollt zu werden, dann kann ihr ein Mensch der darauf schläft bevor sie sich ganz ausgedehnt hat auch nichts anhaben. Den Hinweis gibts nur um darauf hinzuweisen, dass die Ergonomie der Matratze erst nach diesen 72 Stunden garantiert werden kann (und sich jemand mit Rückenbeschwerden vorher besser nicht hinein legt) und weiters schützt es die Mittarbeiter der Kundenabteilung davor, mit Anrufen von wütenden Kunden bombardiert zu werden, die sich darüber aufregen, dass ihre Matratze viel kleiner ist als angegeben.

sonnymurmel  23.12.2013, 17:27
@alvajaro

...ok Dankeschön --- du hast es gut und fachmännisch erklärt, ich dachte zwar auch in die Richtung, konnte es aber nicht soooo gut beschreiben ;-)

Müssen muss man gar nichts. Aber kannst du denn nicht die 3 Tage abwarten, bis die Matratze sich voll "entfaltet" hat?

Nun hast du so lange auf der alten Matratze geschlafen. Da wirst du die 3 Tage wohl auch noch aushalten, kannst dich währenddessen auf und schließlich über wirklich angenehmes Schlafen freuen. Ich habe nach jahrzehntelangem Tonnentaschen-Federkern irgendwann den Wechsel zu einer hochwertigen Kaltschaum-Matratze gemacht und möchte nichts anderes mehr.

Ich habe auch eine mehrmonatige Erfahrung mit einem Wasserbett - für mich ein Graus. Auch Latex ist nicht so mein Ding, dieses Sandsack-Gefühl ist ja fast so schlimm wie auf nem Futon. Natürlich ist jeder anders gebaut. Jeder hat auch sein eigenes Schlafverhalten. Für mich kann ich nur sagen: Kaltschaum ist genau das Richtige. Hoffentlich auch für dich! Aber lass dem Schaum etwas Zeit!

spanferkel14  11.01.2020, 03:11

O je, ich sehe gerade, dass ich die falsche Frage erwischt habe. Na, nach 7 Jahren wirst du ja wissen, ob du es richtig gemacht hast. Haha!