muss ich mein ghusl wieder nehmen?

YvesTanguy  12.06.2022, 20:35

WO nimmst Du denn Dein ghusl her? Aus 'nem Geschäft, aus dem Schrank oder aus einem Regal?

Hejejebenenen
Fragesteller

meine klamotten waren bedreckt plus mein körper hab ghusl genommen und wollte diese klamotten in die waschmaschiene packen jedoch hab ich ausversehenaufdie bedreckte stelle gefasst

YvesTanguy  12.06.2022, 20:54

Verstehe! ....nur, was ich immer noch nicht verstehe, ist, wo man ghusl hernimmt!?

Hejejebenenen
Fragesteller

Ghusl ist halt die ganz körperwaschung und in der badewanne ist es am leichtesten ghusl zu durchführen

2 Antworten

Das bloße Berühren von Unreinheiten bricht Wudū' nicht. Du musst die Stelle nur mit waschen.

In diesen Fällen brauchst du die rituelle Ganzkörperwaschung (Ghusl) für sämtliche gottesdienstlichen Verrichtungen (verrichten des Gebets, Koran lesen):

  • Samenerguss (ob im Schlaf oder wachen Zustand)
  • weibliche Ejakulation (ob im Schlaf oder wachen Zustand)
  • Geschlechtsverkehr (wenn sich die Geschlechtsteile berühren)
  • Bei der Frau die Menstruation (Geschlechtsverkehr ist verboten, während der Menstruation und nach der Menstruation benötigt die Frau Ghusl, um Geschlechtsverkehr zu vollziehen)

In diesen Fällen brichst du die rituelle Waschung (Wudu):

  • Die rituelle Waschung (Wudu) benötigst du dann, wenn von beiden Körperausgängen etwas heraustritt (Urin, Stuhl, Luft usw.). Ausgenommen davon ist die Luft, die aus der Vagina heraustritt, denn dies macht die Gebetswaschung nicht ungültig.
  • Wenn du dich in diesen Zuständen befindest: Schlaf, die Ohnmacht, die Trunkenheit
  • Das Berühren des Glieds lässt die rituelle Waschung auch brechen.
  • Der Verzehr von Kamelfleisch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf der Suche nach Islamphobisten. Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Abseits der Religion: Ghusl, also eine rituelle Waschung, führst Du durch. Du nimmst sie nicht.