Ghusl waschung?

3 Antworten

Die vollständige Art, in der Ghusl so verrichtet wird, wie es der Prophet ﷺ getan hat. Wenn er im Falle von Janabah Ghusl verrichten wollte:

  • wusch er zuerst seine Hände, dann
  • seinen Intimbereich und alle anderen Teile, die von der Verunreinigung betroffen waren, dann
  • verrichtete er die vollständige Wudu’, danach
  • wusch er seinen Kopf dreimal und schließlich
  • den Rest des Körpers.

Dies ist die vollständige Weise des Verrichtens der Ghusl.

Shaykh Muhammad ibn ‘Uthaymiin, rahimahullah

[Fataawa Arkaan al-Islam, S. 248]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Einfach Wasser an jede Körperstelle. Fertig.

Nach der Sunna ist es ganz leicht:

Du wächst zuerst den Intimbereich, dann nimmst du ganz normal Wudu. Im Anschluss fängst du mit deinem Kopf an, rechte Körperseite dann linke Körperseite. So wie du beschrieben hast alles durchnässen. Bart Haare sowie Kopfhaar müssen durchdrungen werden vom Wasser. Danach das Glaubensbekenntnis aufsagen wenn man aus dem Bad raus ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
MrsTulay
Fragesteller

Also so wie ich das gemacht habe ist richtig? 😀

saleh07  11.11.2023, 14:30

Ich mache es so: Bismillah sage ich nicht weil dort eine Toilette vorhanden ist; Wudu; 3mal Kopf; 3mal Rechte Schulter; 3mal linke Schulter