Kann man nachdem man mastrubiert hat guhsul nehmen (ganz Körper Waschung) und dann weiter Fasten?

4 Antworten

Wenn du während des Fastenmonats Ramadan masturbiert hast und dich fragst, ob dein Fasten dadurch ungültig wird, lautet die Antwort: Ja. Masturbation wird von den meisten Gelehrten als haram angesehen, und es ist sogar noch schlimmer, wenn es während des Ramadan geschieht. Wenn bei der Masturbation Sperma ejakuliert wird, ist die Verletzung der Heiligkeit des Fastens eine noch schwerere Sünde. Dein Fasten ist ab dem Zeitpunkt des Samenergusses gebrochen, aber du musst für den Rest des Tages weiter fasten. Wenn du nach dem Fastenbrechen durch Masturbation etwas isst, ist das ebenfalls eine Sünde. Du musst bereuen, dass du dein Fasten absichtlich gebrochen hast, und du solltest auch bereuen, dass du für den Rest des Tages nicht gefastet hast (falls du etwas gegessen hast). Du musst das gebrochene Fasten wiedergutmachen, indem du einen Tag lang nachfastest, und es wird empfohlen, dass du deine guten Taten vermehrst, um die schlechten auszugleichen. Vergiss nicht, dass Allah verzeihend und barmherzig ist.

https://islamqa.info/en/answers/2571/does-masturbation-break-the-fast

Die richtige Ansicht der Gelehrten ist, dass Selbstbefriedigung haram ist. Aber Selbstbefriedigung in der Nacht im Ramadan macht dein Fasten nicht ungültig, weder am Tag davor noch am Tag danach. Aber der Muslim muss sich bemühen, sich zu beherrschen und diese und andere harame Handlungen zu vermeiden, besonders in diesem gesegneten Monat.

https://islamqa.info/en/answers/37673/can-you-masturbate-during-ramadan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Wenn du während dem Fasten Selbstbefriedigung vollziehst, dann ist dein Fasten auf jeden Fall ungültig mit Übereinstimmung aller Gelehrten. Du musst den Tag nachfasten, den du dadurch versäumt hast und Tawbah bei Allah (dem Erhabenen) machen.

Achtung! Du musst trotzdem weiter fasten!

So sagte es auch Shaykh Ibn Uthaymeen (Allahs Barmherzigkeit auf ihm): „Das Fastenbrechen während des Tages im Ramadan ohne Entschuldigung ist eine große Sünde, und der Einzelne wird dadurch zu einem Übeltäter. Er muss Allah bereuen und den Tag nachholen, an dem er nicht gefastet hat.“

[Majmu Al-Fatawa von Shaykh Ibn Uthaymeen (19/89)]

Die Ummah ist sich einig und alle Gelehrten haben überliefert, dass jemand den Ramadan nicht absichtlich fastet, obwohl er glaubt, dass es Pflicht ist, und er es nur aus Nachlässigkeit und Arroganz nicht gefastet hat, dann hat er das, das bereut, also die versäumten Tage, nachzuholen.“

[Al-Istidhkar (1/77)]

„Wer es nicht tut (fasten), weil er faul und achtlos ist, ist kein Kafir, aber er ist in großer Gefahr, weil er eine der Säulen des Islam ausgelassen hat, über die es einen wissenschaftlichen Konsens gibt, dass es obligatorisch ist, und er verdient es, bestraft zu werden und von den Behörden in einer Weise diszipliniert werden, die ihn und andere wie ihn abschrecken wird. Tatsächlich sind einige der Gelehrten der Ansicht, dass er als Ungläubiger anzusehen ist. Er muss die Tage nachholen, an denen er nicht gefastet hat, und auch bei Allah, dem Gepriesenen, bereuen.“

[Fatawa al-Lajnah ad-Daimah (10/143)]

Ibn Baz (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) wurde die Frage gestellt und er sagte: Ja, er muss das versäumte Fasten nachholen, und er muss Allah, der gepriesen und erhaben ist, für seine Nachlässigkeit und sein Fastenbrechen bereuen.“

Viele sagen, man solle 61 Tage nachfasten, wenn man ohne einen validen Grund das Fasten bricht, aber das gilt nur für den Geschlechtsverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Nein kann man nicht.

Assalamu aleikum

Wenn durch das Masturbieren Sperma austritt, so bricht dadurch das Fasten und dieser Tag muss nachgefastet werden. Am besten lässt du das mit dem Masturbieren sein bis Sonnenuntergang.

Liebe Grüsse,

Jasmin