60 Tage oder ein Tag nachfasten?

3 Antworten

Das ist eine große Sünde, die du bereuen musst.

Du musst 1 Tag nachfasten.

Falls das heute war, dann musst du heute "weiterfasten", auch wenn es ungültig ist.

WisperndesGras  02.04.2023, 22:56

Ist nicht verboten, einfach da es Allah erwiesenermaßen nicht gibt. Hast du hier auch schon oft genug gelernt. Ich weiß also nicht, was das hier noch soll.

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Erstmal: du hast es mit Absicht gemacht, ohne Absicht die Masturbation zu vollziehen ist unmöglich. Du musst den Tag nachholen und nicht 60 Tage.

Bitte lass aber das Masturbieren sein, denn es ist eine Sünde, die ausschlaggebend sein kann, wenn du es immer wieder tust und vor allem während dem Fasten.

Die meisten Gelehrten sagen, dass man nur den Tag nachholen soll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium

Muslimfrage78
Fragesteller

Aber andere haben gesagt ich muss 60 Tage nach fasten

(es war nicht meine Absicht ich wollte es nicht tuhen

Wenn du es getan hast dann war es deine Absicht.

Du musst den Tag nachfasten und eine Kaffara leisten.

sari4  02.04.2023, 17:10

NEIN, wer sein Fasten aus nicht islamischen Grund bricht, muss 60 Tage nachfasten.

einen einzigen Tag muss man aus islamischen Gründen nachfasten, z.B. wenn man seine Tage hat etc

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:11
@sari4
NEIN, wer sein Fasten aus nicht islamischen Grund bricht, muss 60 Tage nachfasten.

Hab ich doch gesagt???

sari4  02.04.2023, 17:27
@verreisterNutzer

nein du hast gesagt nur EINEN Tag nachfasten und das stimmt nicht. Er muss 60 Nachfasten.

Du musst den Tag nachfasten
verreisterNutzer  02.04.2023, 17:27
@sari4
nein du hast gesagt nur EINEN Tag nachfasten und das stimmt nicht. Er muss 60 Nachfasten.

Dann ließ mal den rest...

Khaled706  02.04.2023, 17:45
@Muslimfrage78
aber das zählt doch nur bei geschlechtsverkehr oder

Ja, so ist es (zumindest nach der Meinung der meisten islamischen Gelehrten).

BotschaftIslam6  02.04.2023, 18:49
@verreisterNutzer

Bitte hör auf Unwissen zu verbreiten, das ist langsam ein wenig lächerlich. Man muss nur den Tag nachfasten und nicht 60 Tage. 60 Tage sind es bei Geschlechtsverkehr. Rede nicht ohne Wissen, du hast sehr wenig Wissen. Lies, hör zu, lerne, dann sprich.

Tennis92927  02.04.2023, 18:51
@sari4

Nenne mir einen Beweis von Qur'an und Sunnah das eine Person die absichtlich das Fasten brach aber kein Geschlechtsverkehr beging 60 Tage fasten muss

Zu allererst muss man erwähnen, dass man nur 60 Tage nachzufasten hat, wenn man im Ramadân absichtlich und bewusst Geschlechtsverkehr vollzieht. Dies ist die Meinung der Mehrheit der Gelehrten. Man darf diese Sühne nur in Form von Essen entrichten, falls man nicht in der Lage ist 60 Tage zu fasten.

https://www.islamweb.net/de/fatwa/138885/Worin-liegt-die-Weisheit-dass-man-60-Tage-f%C3%BCr-einen-Tag-nachfasten-muss

Wenn eine Person das Fasten im Ramadan bricht, indem sie etwas anderes tut als Geschlechtsverkehr, muss sie nach der korrekten Auffassung keine Sühne leisten. Vielmehr muss er bereuen und den Tag, an dem er das Fasten gebrochen hat, nachholen. Wenn er das Fasten durch Geschlechtsverkehr gebrochen hat, dann muss er diesen Tag bereuen und nachholen, und die Sühne dafür ist die Befreiung eines gläubigen Sklaven. Wenn das nicht möglich ist, soll er zwei aufeinanderfolgende Monate lang fasten. Wenn er dazu nicht in der Lage ist, soll er sechzig arme Menschen speisen.

https://islamqa.info/en/answers/132273/is-it-obligatory-to-feed-sixty-poor-persons-in-one-go-can-he-feed-his-family-with-what-he-offers-as-expiation-kafaarah

Tennis92927  02.04.2023, 18:53
@BotschaftIslam6

Dieser Lukas Bruder, der verbreitet unter den Geschwistern eine Bidah (das mit Imsak) und Unwissenheit

BotschaftIslam6  02.04.2023, 18:58
@verreisterNutzer

Imsak ist eine Bid‘ah Habibi, wir studieren Islam und haben noch nie eine Spur von Imsak in der Geschichte von unseren Großgelehrten wie Imam Ahmad, Imam Schafi‘i, Abu Hanifa oder Imam Malik gesehen. Wenn der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist; heißt Fajr, das sagt auch Ibn Kathir in seinem Tafsir.

Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) hat auch immer bis Fajr gegessen.

verreisterNutzer  02.04.2023, 19:04
@BotschaftIslam6
Wenn der weiße vom schwarzen Faden zu unterscheiden ist;

Dann geh mal bitte 23 Minuten vor Fajr nach draußen und sieh mal nach. Der weiße Faden unterscheidet sich schon vor 20 Minuten für kurze Zeit.

BotschaftIslam6  02.04.2023, 19:40
@verreisterNutzer

Das sehen unsere Gelehrten aber anders. Langsam nervst du mich Bruderherz, du redest die ganze Zeit ohne Wissen, obwohl du weißt, dass jeder Gelehrte gegen deine Behauptung ist. Abul Baraa sagt auch, dass damit Fajr gemeint ist, Pierre Vogel, Ibn Kathir, Ibn Taymiyyah, Shaykh ibn Uthaymeen und alle anderen Gelehrten und Leute, die den Islam predigen. Hör auf, so zu tun, als ob du eine Person des Wissens wärst, die eine Autorität über unsere Gelehrten hat, denn du hast den Islam nicht studiert.

BotschaftIslam6  02.04.2023, 19:53
@verreisterNutzer

Ja, Shaykh ibn Uthaymeen und Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzigkeit auf ihnen) sind aus der realen Welt, sie sind beides wichtige Gelehrte von Ahlul Sunnah Wal Jama‘ah. Wo ist das Problem Habibi? Keine Argumente?

BotschaftIslam6  02.04.2023, 20:11
@verreisterNutzer

Imam Ahmad bestätigt das auch. Und auch Imam Schafi‘i. Alle Großgelehrten und alle Rechtsschulen bestätigen das, dies ist keine Frage der Rechtsschulen.

verreisterNutzer  02.04.2023, 20:13
@BotschaftIslam6

Imam Schafi sagt also man darf bei Imsak noch essen? Zeigs mir. Ich folge selbst Imam schafi und habe sowas nie gehört

BotschaftIslam6  02.04.2023, 20:52
@verreisterNutzer

Es tut mir Leid, Imam Schafi‘i hat sich dazu noch nie geäußert. Aber dafür alle anderen Rechtsschulen und Shaykh ibn Uthaymeen sagt folgendes:

„This is a kind of bid’a which has no basis in the Sunna. Rather the Sunnah is to do the opposite, because Allah says in His Noble Book:

“and eat and drink until the white thread (light) of dawn appears to you distinct from the black thread (darkness of night).” [al-Baqarah 2:187]

  • Shaykh Ibn Uthaymeen, ein Hanbali.

“One of the reprehensible Bid‘as that have appeared in our times is giving the second adhan approximately twenty minutes before Fajr in Ramadan, and extinguishing the lamps which indicate that it is haram to eat and drink for those who want to fast. Those who introduced this innovation claim that they are erring on the side of caution with regard to an act of worship.”

  • Amir Al Mu‘mineen, der Großgelehrte Ibn Hajar Al-Asqalani, ein Schaf‘i!

Damit du nicht sagst, dass ich mir das ausgedacht habe:

[Ibn Hajar, Fath al-Bari (4/199)]

Habibi, die, die diesen Gutefrage.net Account betreiben, sind eine Gruppe aus drei Leuten: einer von uns ist Schaf‘i und die anderen zwei Hanbali. Denkst du nicht, dass wir uns bei einem 6 Jahres Studium zu Islamwissenschaften über solche Bid‘as informiert haben? 😂

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:07
@BotschaftIslam6

Ich beschäftige mich auch seit langem mit dem Islam. Ungefähr 5 4 Jahre.

Außerdem sagtest du das sich Imam Schafi dazu nicht geäußert hat. Er ist der Imam der Hanafi-Rechtschule. Ich folge nur der Hanafi-Rechtschule und keiner anderen Rechtschule.

BotschaftIslam6  02.04.2023, 21:23
@verreisterNutzer

Imam Schafi‘i ist der Imam der schafitischen Rechtsschule Habibi, erstmal das.

Du folgst Imam Schafi‘i und weißt nicht, welche Rechtsschule er hat? Soll ich dir jetzt noch einen Beweis bringen, dass in der hanifitischen Rechtslehre das auch eine Bid‘a ist?

Natürlich spielst du jetzt den Dummen und weißt auf einmal nicht, dass Schaf‘i von der schafitischen Rechtsschule ist. Sonst würdest du ja widerlegt werden.

Na schön, dann kommt jetzt noch die hanafitische Rechtsschule.

Die hanafitische Rechtsschule ist der Meinung, dass man 5 Minuten vor Fajr nochmal die Gebetswaschung macht und da aufhört zu essen.

„Anas bin Malik said, "The Prophet (ﷺ) and Zaid bin Thabit took the 'Suhur' together and after finishing the meal, the Prophet (ﷺ) stood up and prayed (Fajr prayer)." I asked Anas, "How long was the interval between finishing their 'Suhur' and starting the prayer?" He replied, "The interval between the two was just sufficient to recite fifty 'Ayat."“

Die maliktischen Rechtsschule sagt zu diesem Hadith, dass man 20 Minuten vor Fajr aufhören kann, also ist es eine Empfehlung.

Die schafitische Rechtsschule sagt zu diesem Hadith, dass man 20 Minuten vor Fajr aufhören kann, also ist es eine Empfehlung.

Die hanbalitische Rechtsschule sagt zu diesem Hadith, dass man 20 Minuten vor Fajr aufhören kann, also ist es eine Empfehlung.

Die hanafitische Rechtsschule sagt zu diesem Hadith, dass man 5 Minuten vor Fajr die Gebetswaschung macht und da aufhört zu essen, also ist es eine Empfehlung.

Alle Rechtsschulen empfehlen es, aber man kann auch bis Fajr essen. Ihr stellt es so dar, als ob wir da aufhören müssen.

Also, da ich dir deine Rechtsschule erklären muss: du isst bei Imsak bis 5 Minuten vor Fajr weiter und machst dann die Gebetswaschung und betest.

Und Allah weiß es am besten!

Wa sallallahu ala Muhammed wa ala alihi wa sahbihi Ajma‘een

BotschaftIslam6  02.04.2023, 21:40
@verreisterNutzer

Ach ja Bruder, noch win Knock-out: das ist die Minderheit bei den Vertretern der Rechtsschulen, die das sagen, denn die meisten halten es weiterhin für Bid‘a.

Das heißt, dass die Großgelehrten es für Bid‘a halten, die kleineren Gelehrten sagen, dass es eine Empfehlung ist. Wer aber sagt, dass es Pflicht ist, ist abgeirrter als jeder andere und auch die Minderheit.

Die korrekte Ansicht der Gelehrten ist natürlich weiterhin die, dass es Bid‘a ist. Denn Ibn Hajar äußerte sich zum Hadith, in dem er sagt, dass es missinterpretiert wird und nicht unbedingt heißt, dass es eine Empfehlung ist, bei Imsak aufzuhören.

BotschaftIslam6  02.04.2023, 21:46
@verreisterNutzer

Jetzt kommt ein sogar noch größerer Knockout, aber danach reicht es mit den Beweisen:

Narrated by Aisha (radiallahu Anha) Bilal used to pronounce the Adhan at night, so Allah's Messenger (ﷺ)? said, "Carry on taking your meals (eat and drink) till Ibn Um Maktum pronounces the Adhan, for he does not pronounce it till it is dawn.“

Dieser Hadith ist Beweis genug, Imsak ist eine Bid‘a, vor allem als Hanafi.

Und Allah weiß es am Besten!

Muslimfrage78
Fragesteller

ich hab gelesen das man nur kaffara leisten muss wen man geschlechtsverkehr hatt

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:20
@Muslimfrage78

Ne im "الفقه المختصر"

Soweit ich weiß kannst du es auch auf Google benutzen. Gibt es aber auch in manchen Moscheen.

verreisterNutzer  02.04.2023, 19:24
@Khaled706

Ja klar, er war ein türkischer gelehrter namens: Hasan Arıkan. Er hatte bestimmt mehr Wissen als wir beide zusammen.

Khaled706  02.04.2023, 20:45
@verreisterNutzer
Er hatte bestimmt mehr Wissen als wir beide zusammen.

Das kannst Du nicht wissen. Du kennst mich nicht. Ich weiß es auch nicht, ich kenne ihn nicht.

Außerdem finde ich es komisch, dass du den Namen eines Buches, das von einem türkischen (Gelehrten?) auf einer deutschen Internetseite auf Arabisch schreibst. Ich verstehe auch nicht, was du dann erwartest, wenn du die Seitenanzahl angibst. Denkst du, auf dieser Seite würde jeder Arabisch können und das Buch, das nicht so bekannt ist, zuhause haben?

Khaled706  02.04.2023, 20:47
@verreisterNutzer

Übrigens habe ich jetzt kurz gesucht und nichts gefunden. Ich weiß nicht, ob es dieses Buch wirklich gibt.

verreisterNutzer  02.04.2023, 21:01
@Khaled706

Das Buch gibts sowohl als Arabisch als auch Türkisch.

Das kannst Du nicht wissen. Du kennst mich nicht. Ich weiß es auch nicht, ich kenne ihn nicht

Ja hast recht wenn du ein gelehrter bist.

Muslimfrage78
Fragesteller

darf ich die kaffar wann ich will leisten

Muslimfrage78
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich hätte noch eine letzte frage ich habe letzten Monat mich befriedigt in Ramadan ich wollte aber nur das ich mich befriedige aber ich wollte nicht das Flüssigkeit raus kommt es ist sozusagen ausgerutscht muss ich auch die kaffara leisten weil wenn ja dann bin ich am arsch weil Dan. Muss ich ja 122 Tage nachfasten

verreisterNutzer  02.04.2023, 17:33
@Muslimfrage78

Ich rate dir es einen Imam zu fragen.

Jegliche Art von Masturbation ist nicht erlaubt. Ob du jetzt 122 Tage fasten muss weiß ich nicht ganz.

Aber du solltest dir diese angewohnheit abgewöhnen.