Bricht schlafen Ghusl (Islam)?

4 Antworten

Al-Hadath al-Akbar (der große Reinheitsverlust) und Al-Hadath al-Asghar (der kleine Reinheitsverlust) - Shaykh Salih Al-Fawzan, möge Allāh ihn (im Guten) bewahren.

Frage:

Fragetext: Was ist der Begriff Al-Hadath al-Akbar und was ist auch der Begriff Al-Hadath al-Asghar?

Antworttext: Al-Hadath al-Akbar ist das, was Ghusl (die rituelle Ganzkörperwaschung) erforderlich macht; wie Haidh (Menstruation), Dschanabah (größere rituelle Unreinheit) und Nifas (Wochenbett). Dies ist Al-Hadath al-Akbar.

Was aber Al-Hadath al-Asghar angeht, so ist es das, was Wudhu' (die rituelle Reinigung) erforderlich macht; wie Bawl (Urinieren), Ghaa'it (Stuhlgang) und die anderen Dinge, die die Wudhu' brechen. Was also nur Wudhu' erforderlich macht, ist ein kleiner Hadath, und was Ghusl erforderlich macht, ist ein großer Hadath. Dazwischen gibt es Unterschiede in Bezug auf die Akham (Urteile), die daraus resultieren, deren Ort die Bücher der Fiqh-Rechtswissenschaft sind. [1]

Gehört Schlaf zu Al-Hadath al-Akbar (die große Reinheitsverlust)?

Tiefer Schlaf kann dazu führen, dass die Wudu gebrochen wird. Wer also in der Moschee oder anderswo tief schläft, muss seine Wudu wiederholen, egal ob er stand, saß oder lag, und egal ob er eine Masbaha in der Hand hatte oder nicht. Wenn der Schlaf jedoch nicht tief ist, wie beim Dösen, bei dem man das Bewusstsein nicht verliert, muss man die Wudu nicht wiederholen, aufgrund der authentischen Ahadith, die vom Propheten (Friede sei auf ihm) diesbezüglich überliefert wurden, wie oben erwähnt. Wenn der Schlaf leicht ist und der Schläfer es spüren kann, falls er seine Wudu bricht, dann unterbricht der Schlaf die Wudu nicht, egal ob der Schläfer liegt, sitzt, sich auf etwas stützt oder sitzt, ohne sich zu stützen. [2]

[1] الحدث الأكبر والحدث الأصغر

[2] Does Sleeping Invalidate Wudu?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
2desmond  21.04.2024, 10:33

und, wenn man außerhalb der Moschee tief schläft? Also dahein?

Nein. Aber Wudu:

Der Zustand der rituellen Reinheit (Tuhür) wird beendet durch die rituelle Verunreinigung, so daß für das nächste Gebet eine erneute rituelle Waschung erforderlich wird. In einigen Fällen wird die rituelle Reinheit durch den Wudu wiederhergestellt, in anderen Fällen wird der Gusl erforderlich.
Wudu' wird erforderlich nach:
Verrichtung der Notdurft,
Wasserlassen,
Abgang von Winden,
Schlaf,
Ohnmacht.
Ein Arzt, der mit dem Blut eines Verletzten in Berührung kommt, oder eine Mutter, die ihr Kind wickelt, verlieren dadurch nicht ihre rituelle Reinheit.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Onlineversion, S. 44

Man verbleibt innerhalb der rituellen Reinheit, bis diese aufgehoben wird:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Nein, bricht es nicht. Es bricht aber das Wudu‘ (Gebetswaschung)